Physik einen Schlitten einen Hang hochziehen?

3 Antworten

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich Null

Vereinfachung:Alle Kräfte greifen im Schwerpunkt der Masse an.

1) zuerst eine Zeichnung machen mit der schiefen Ebene und der Masse m

2) alle wirkenden Kräfte am Mittelpunkt der Masse an tragen mit der richtigen Wirkrichtung.

2.1 nach oben positiv (parallel zur Ebene und senkrecht auf der Ebene)

1) Fs-Fh-Fr=0 mit Fh=Fg*sin(40°)

2) Fr=u*Fn

3) sin(30°)=Fy/Fres ergibt Fy=sin(30°)*Fres

4) Fn=Fg*cos(40°)-Fy=Fg*cos(40°)-sin(30°)*Fres

5) cos(30°)=Fs/Fres ergibt Fs=cos(30°)*Fres

mit 1)

Fs=Fh+Fr=Fg*sin(40°)+u*Fn

aus 4) Fn=..

aus 5) Fs=...

Hieraus ergibt sich eine Gleichung mit der Unbekannten Fres=... also lösbar

Hinweis: Fres,Fy und Fs bilden ein rechtwinkliges Dreieck

Die Kraft Fy wirkt entgegen der Gewichtskraft Fg und somit verringert sich die Reibkraft Fr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Rechnest du eigentlich genau gleich nur das der kraftanteil der senkrecht zum hang verleuft von der normalkraft wegfällt und daher die reibung abnimmt

Also die normalkraft nimmt um sin(30)x F ab

Und cos(30) x F ist halt wieder die kraft die parallel zum hang wirkt

Ähnlich wie die erste, nur mit dem Cosinus!

Thomlol
Fragesteller

Wie genau meinst du das?

Spikeman197  10.01.2020, 20:40
@Thomlol

Wie hast Du denn berechnet, welche Kraft man für eine parallele Richtung benötig und warum?