Physik Hilfe Aufgabe?

1 Antwort

Ich würde das (unter Vernachlässigung der Reibung) mit dem Satz der Energierhaltung rechnen.

Das Auto hat vor dem Losrollen eine gewisse Lageenergie (potentielle Energie).

Und danach ist das Auto unten und hat diese Energiemenge in Bewegungsenergie umgesetzt.

Wenn man sich die beiden Formeln der Energie anschaut sieht man, dass in beiden Formeln die Masse in gleicher Weise enthalten ist. Demzufolge gibt es eine Abhängigkeit der Geschwindigkeit von dem Höhenunterschied, aber die Masse kürzt sich raus ===> alle Fahrzeuge haben danach die gleiche Geschwindigkeit (unabhängig von ihrer eigenen Masse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bruhhwasidk
Fragesteller

also Ekin= 1/2 * 1,2 t mal was? und dann Epot= 1,2 t * 9,81 * 15 oder?

BurkeUndCo  25.02.2021, 20:40
@bruhhwasidk

Nein, die 15 sind falsch. Die Länge der Garagenauffahrt ist egal, für die potentielle Energie zählt der Höhen unterschied.

Und das "mal was" ist der Weg zur Lösung. Du setzt die beiden Energiewerte gleich. Und dann löst Du die Formel nach "mal was" auf.
Wenn Du dann noch daran denkst, dass in der Formel für die kinetische Energie nicht die Geschwindigkeit, sonderen deren Quadrat, steht, dann ist Dein Ergebniks perfekt.