Fußball Schwimmen oder Handball?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Schwimmen 51%
Handball 26%
Fußball 23%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handball

Schwimmen ist eine Ausdauersportart, dazu sehr schonend für die Gelenke. Mit einem entsprechenden Trainingsaufbau kannst Du da in gleicher Zeit bei geringerem Aufwand mehr Kalorien verbraten als bei Mannschaftssportarten wie Handball oder Fussball (wenn die Frage in diese Richtung geht).

Handball habe ich einige Jahre aktiv als Leistungssport betrieben. Als Kontaktsportart bringt das Spiel schon eine gewisse Härte mit, Athletik ist gefordert und auch Spielintelligenz. Hinzu kommt das das Spiel in den letzten Jahr extrem schnell geworden ist. Da wird meiner Meinung nach mehr abgefordert als beim Schwimmen.

Daher bin ich dann auch zu einer Ausdauersportart (Rennrad) gewechselt, die Verletzungshäufigkeit ist geringer (außerhalb des Wettkampfsportes) und ich kann meinen eigenen Rhythmus bestimmen. Mit regelmäßigem Training kannst Du da auch wie beim Schwimmen mit der Sportart Alt werden.

Ich persönlich schwimme sozusagen im Verein und ich bin 13 Jahre alt und ich kann sagen leistungsschwimmen ist um Mengen anstrengender als Fußball und Handball.Na ja meistens kommt es darauf an wie viel jahren alt du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwimmen

Ich selbst bin Handballer und kann Dir sagen, dass ist schon sehr intensiv. Beim Fußball dagegen spielst Du länger, hast aber mehr kleinere Pausen dabei.

Denke, dass Schwimmen (besonders für ungewohnte Schwimmer) schon auf Dauer Dich am meisten fordert.

Woher ich das weiß:Hobby – Handballer im Verein, Fußball und Laufen als Hobby
Schwimmen

Schwimmen ist ab einem bestimmten Niveau sau anstregend. Da schwitzt man sogar, obwohl man mit Wasser umgeben ist.