Allradantrieb ausschalten?

6 Antworten

Das brauchst du nicht, weil der Q3 schon automatisch den Allrad die meiste Zeit aus hat.

Es ist ein Hang-on Allrad der primär die Vorderräder und nur die antreibt solange man nicht Vollgas gibt oder die Vorderräder Schlupf haben. Warte nur auf den nächsten Winter wenn ordentlich Schnee liegt, dann wirst du merken was für ein mist dieser Quattro im Q3 ist...

Zumal du dir ein anderes Auto hättest kaufen sollen wenn du Sprit sparen willst, denn dafür ist ein SUV nicht geeignet wegen seinem miesen CW Wert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
micha259  10.09.2018, 08:16

Der "Quattro" bei den kleineren Audi Modellen (A1, A3, Q3) ist eh bloss ein 4Motion von VW, schon seit dem Golf 4. Wenn man noch einen ordentlichen Allrad will, sollte man dann mind. einen A4 kaufen.

RefaUlm  10.09.2018, 08:42
@micha259

Jo weiß ich.

Ist beim TT sowie auch dem Passat ebenfalls der Fall sowie bei allen VW deren Motor längs eingebaut ist, also allen 4 Zylindern 😉

micha259  21.09.2018, 08:44
@RefaUlm

Der TT hat aber den Motor quer eingebaut. 😉 Der baut auf der PQ25 Plattform auf, genauso wie der Golf 4, A3 8L, Seat Leon, Toledo und Skoda Octavia 1U. Die haben alle eine zuschaltbaren Haldex "Allrad". Der Passat 3B 3BG hingegen teils sich die Plattform mit dem Audi A4 B5 und dem A6 4B und die haben noch den klassischen permanenten Allrad mit Torsen Differential.

Und längs oder quer Einbau hat nix mit den Zylindern zu tun. Die Motoren im Passat sind alle längs verbaut, hingegen sind alle Motoren beim Golf quer verbaut.

Mfg Micha

Ich denke dadurch sparst du kaum bis gar keinen Sprit (wenn es denn möglich wäre, ist es nämlich nicht). Genauso gut könntest du das Ersatzrad aus dem Kofferraum nehmen, da es ja zu viel Gewicht ist, im Endeffekt macht das aber auch nichts aus.

Beamer97  10.09.2018, 00:32

Geht ja nicht nur um das Zusatzgewicht, sondern um die Energieverluste bei 2 angetriebenen Achsen.

Aber stimmt schon, bringt in dem Fall nichts und ist auch garnicht möglich.

Nein das geht nicht.
Würde bei diesem Auto auch nicht viel Sinn ergeben.
Es würde nichtmal viel Sprit sparen da der Allrad antrieb total anders konzipiert ist wie zb. bei einem Traktor, einem alten Defender oder Suzuki Samurai.

Das Auto fährt praktisch immer mit "ausgeschaltetem" Allrad, die Hinterräder treibt der nur an, wenn die Vorderräder durchdrehen.

Den kann man nicht ausschalten und zudem spart es kaum Kraftstoff. Die Kardanwelle und das Hinterachsdifferential laufen trotzdem mit.