Warum ist der Allrad von Audi so gut?

4 Antworten

Und ich kann Leute nicht ernstnehmen die über die Allrad Antriebe von Audi, Mercedes und BMW so reden als wäre es eine Religion. Vor 30 Jahren war AUDI seiner Zeit voraus mit dem QUATTRO aber heutzutage ist es Unsinn darüber zu diskutieren. Quattro, X und 4Matic sind heute alle auf so einem hohem Niveau konstruiert, dass man einfach mal alle Varianten respektieren und genießen kann. Alles andere ist albern.

PS: für mich persönlich ist heutzutage definitiv die 4Matic+ von Mercedes das beste Allrad-System.

RefaUlm  29.05.2021, 07:28

Dann bist du noch nie einen Subaru gefahren! Deren Allradantrieb ist der beste auf dem Markt 😉

FrageAntwortHB  29.05.2021, 08:51
@RefaUlm

Doch ich bin jetzt gedanklich nur bei den deutschen Herstellern geblieben ✌

Für mich gibt’s nur nen BMW mit Hinterradantrieb. Werde mir niemals was anderes kaufen. Allrad ist generell schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pbheu  29.05.2021, 00:38

über die BMW mit hinterrad haben wir uns früher immer kaputtgelacht, weil die jungs einen sack zement in den kofferraum legen mussten, damit die karre wenigstens eine grundstraßenlage aufbaut.
in schnellen autobahnkurven konnte man sich dranhängen und wetten abschliessen, wann die bremslichter kommen.
und im winter kamen sie nicht aus der parklücke raus.

aber allrad "ist generell schlecht" WOW.

auf der nordschleife will ich auch keinen allrad, weil ich in den bereichen, wo der ggf besser wäre, nicht mehr unterwegs bin. und den rest des jahres, wos dauernd regnet, auf der fahrt in den wintersport schneit oder friert, bin ich über front- oder allrad sehr froh.

pbheu  29.05.2021, 15:09
@Sydonus

da hast du recht - kommentare zu meiner meinung mag auch ich nicht.
nimms als augenzwinkern, ok?

micha259  29.05.2021, 11:01

Jaaa, vorallem im Winter ist so ein Heckantrieb natürlich das non plus ultra an Fahrstabilität und Vortrieb...🤦🏼‍♂️ ich glaube du bist noch nie Allrad gefahren oder?

Audi hatte es bei den deutschen Kraftfahrzeugherstellern als erstes versucht , 4 × 4 selbst in klassiche PKW zu integrieren .

Es war insgesamt zum Allgemeinnutzen zwar erst mal ein sehr durchwachsener und fehleranfälliger "Erfolg" , aber in Crossover - Rennen gab das 4×4 - Prinzip dem Unternehmen durchaus in vielfachen Serienerfolgen zunächst mal recht .

Den unbedingten Tatsachennutzen von 4×4 im damaligen Sportwagensegment lassen wir mal undiskutiert für deutsche Witterungsverhältnisse .

Audi legte da allerdings zumindest technologisch doch tatsächlich Meilensteine bis in den "Normal -KFZ" Bereich herab .

Sie haben die meiste Erfahrung bei den Deutschen, dennoch sind sie insgesamt nur auf dem zweiten Platz, der unangefochtene 1. Ist seit jeher schon Subaru also größter Allradhersteller der Welt!

https://youtu.be/m4Ea_vpfAI8

Das schaffst du mit keinem deutschen Auto mit Allradantrieb so einfach und mühelos wie mit dem Subi!

Des weiteren verbaut Audi heutzutage nur noch in den Audis ab dem A4 richtigen Quattro Allrad, alles darunter (A1, A/S/RS3, TT/TTS/TTRS, Q1, Q2, Q3) hat nur den Hang-on 4Motion Mist drin was mit nem richtigen Allradantrieb wie dem Quattro oder mit dem von Subaru nicht vergleichbar ist und da selbst X-drive sowie 4Matic besser sind 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung