Neuwagen einfahren?

7 Antworten

Kaputt gemacht haben wirst du nichts. Was aber der Fall sein dürfte, dass du damit die Lebenserwartung des Wagens von 200.000km auf 150.000km herabgesetzt hast (sinnbildlich gesprochen).

Das der Einfahrvorgang heutzutage wegen besserer Fertigungsmethoden weniger kritisch als noch vor 30 Jahren ist, stimmt. Allerdings ist er beileibe nicht absolut unkritisch.

Auch heute noch haben Zylinderlaufbuchsen Rundheitabweichungen und Rauheitsspitzen, die sich in der Einfahrphase gemächlich abschleifen soll(t)en. Durch Vollgasaktionen werden die aber eher abgerissen. Das sind zwar Beschädigungen im 100stel mm Bereich, was sich nicht als Sofortschaden auswirkt, aber sich eben nachteilig auf die Haltbarkeit in den Jahren auswirkt.

Wer seinen Motor liebt dem rate ich die ersten 1000 km zum absoluten Vollgasverbot. Am besten ist es verschiedene Drehzahlen bei unterschiedlichen Lastzuständen zu fahren, die maximal 3/4 Vollgas entsprechen. Und natürlich den Motor immer warm und kalt fahren.

Paddymattis
Fragesteller

Boah also wenn ich das lese - blutet mein Herz. Hätte ich das gewusst hätte ich niemals Gas gegeben

Das muss man heutzutage eigentlich nicht mehr machen. Man sollte ihn natürlich nicht voll treten. Vorallem nicht, wenn er noch kalt ist. Man geht mittlerweile von ca. 700km aus. Dann sollte er eingefahren sein.

Paddymattis
Fragesteller

Ok gut zu wissen, danke für die Info

Heutzutage sind die Motoren so perfekt gearbeitet das man dies eigentlich nicht mehr muss.
Dennoch würde ich empfehlen den Wagen erst einmal einzufahren, einfach um sicherzugehen! Du willst doch auch sicher noch eine Weile was von diesem Wagen haben, oder?

Und wenn Kickdown, dann hoffentlich nur bei warmem Motor & Öl.

Vando  18.10.2020, 00:53
Heutzutage sind die Motoren so perfekt gearbeitet das man dies eigentlich nicht mehr muss.

Die Realität zeigt, dass Perfektion noch lange nicht erreicht ist. (Sie kann auch gar nicht erreicht werden).

Amalia95  18.10.2020, 10:49
@Vando

Wie gesagt, ich würde ihn einfahren. Meinen bin ich auch 1000km gefahren bevor ich auch nur daran gedacht habe mal Vollgas zu geben!

Stärker beschleunigt habe ich nur mal auf einer Autobahnauffahrt, aber kein Kickdown.

Was steht denn diesbezüglich im Handbuch?
Das wäre maßgeblicher als persönliche Empfindungen.

Heutzutage brauchen Autos nicht mehr so streng eingefahren werden.

Und es gibt auch ganz andere Theorien:

https://www.heise.de/hintergrund/Wie-geschmiert-1369325.html

Paddymattis
Fragesteller

Ich hab kein Papier Handbuch mehr, müsste ich mal online nachsehen unter welche Rubrik fällt das denn?

Sowas macht man nicht 🙈 das arme Auto. Die sagen nur das was du hören willst, und niemand will hören, dass er das Auto erst einfahren muss. Es ist halt einfach besser fürs Auto. Den ersten kompletten Ölwechsel solltest du nach ca. 3000 km machen und dann auch das Getriebeöl wechseln lassen. Wird bei einigen Autos auch empfohlen.

Den Ölwechsel solltest du am besten jährlich machen, da das besser für den Motor ist.

Paddymattis
Fragesteller

Ja also es war nur ein paar mal jetzt hab auch direkt aufgehört. Hätte ich es gewusst ich schwöre ich hätte es nie gemacht. Kenn mich da aber auch nicht aus. Bei 3000 km? Hab Leasing fällt das dann in das wartungspaket rein?

fubar1871  18.10.2020, 00:55
@Paddymattis

Keine Ahnung was bei leasingverträgen alles mit drin ist. Kaufe mir immer die Autos ist günstiger und ich kann mit meinem Auto machen was ich für gut halte.

Paddymattis
Fragesteller
@fubar1871

Ok muss ich mal nachsehen vielen Dank für den Hinweis :)