Hey leute kennt ihr euch aus mit autos?

7 Antworten

M. E. brauchst Du Dir um das Auto nach den 2 Aktionen keine Sorgen machen. Wenn es dem Wagen geschadet hätte, würdest Du es jetzt schon merken. Da die Anfertigung der Motoren immer präziser wird, setzten sich m. W. auch keine Metallspähne bei der Fertigung im Motor ab, die erst einmal "vorsichtig herausgefahren" werden müssen. Viel wichtiger ist hingegen, dass Du ihn in der Zukunft immer erst warm fährst, bevor Du die volle Leistung abrufst. Du solltest Dir aber Gedanken machen, ob Du die Kickdown-Starts für Dein Ego benötigst und Du nicht lieber mit Rücksicht auf die Reifen auf solche peinlichen Aktionen verzichten solltest. ;-)

Es gibt keine wirklichen Einfahrregeln mehr. Es ist heute auch kein Einfahröl mehr im Motor, wie es früher mal war. Jeder hat dazu seine eigene Meinung, wie man hier bei 5-mal die gleiche Frage, auch nach lesen kann.

Wenn Du dein neues Auto nicht immer durchgehend an den roten Bereich treibst, passiert auch nichts. Das ist bei 350 KM so und bei 350.000 KM immer noch so

Wichtig ist das Warmfahren. Damit meine ich nicht das Kühlwasser sondern das Öl im Motor und Getriebe. Wenn man dann mal etwas über die Strenge schlägt, weil man es vielleicht auch mal verkehrsbedingt muss, z.B. einen Überholvorgang falsch eingeschätz, dann schadest es dem Motor nicht.

Man soll ja auch nicht mit neuen Bremsen gleich eine Vollbremsung machen, sagen viele. Mir ist aber im Notfall eine Vollbremsung mit neuen Bremsen lieber als ein Unfallschaden.

Seit ca. 1990 habe ich schon keine meiner Fahrzeuge mehr eingefahren. Mein Vorletzter hat jetzt über 560.000 problemlose KM in 10 Jahren zurück gelegt.

Hei.

Ich sag mal so, "a guater halt´s aus!" Mach dir wegen dem einen Mal keine Sorgen, da ist nichts kaputt. Aber übertreib´s nicht. Fahr die nächsten Wochen das Auto langsam aber zügig und wenn du dann so gg. 1000 bis 1500KM drauf hast, dann kannst ihm auch mal die Sporen geben.

  • Auto immer warmfahren
  • Nach Möglichkeit nicht im oberen Drehzahlbereich
  • bei einem Turbomotor das Fahrzeug auch wieder kaltlaufen lassen, nicht sofort abstellen.

Viel Spaß mit dem neuen Wog´n, LG Albi.

zum großteil wird da nur gelabetrt klar isses schlecht wenn man sowas unter den 1500km macht aber dabei geht es eher drum den motor langsam warm zu fahren und an die geschwindigkeiten zu gewöhnen die du föhrst

Da du ihn ja warm gefahren hast, ist das nicht so schlimm. Mit kalten Motor sollte man ein Auto nie treten, auch wenn er eingefahren ist.