„Du musst den Wagen einfahren“ 65000km?

8 Antworten

Dass bei 200km/h der Verbrauch geringer sein soll, als im Stadtverkehr, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, du beschleunigst in der Stadt nur mit Vollgas und bremst erst, kurz bevor du anhalten mußt.

Mein Auto verbraucht bei konstant 160km/h ca. 10l, im Stadtverkehr zwischen 5 und 7 l.

Einfahren mußt du das Auto nicht mehr. Der Verschleiß ist bei 200km/h allerdings wesentlich höher, als wenn du 120km/h oder 130km/h fahren würdest, weil das Material aufgrund der höheren Kräfte, die der Motor entwickeln muß, stärker belastet wird, und weil du bestimmt öfter mal runterbremsen und wieder beschleunigen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blödsinn.. generell müssen normale Autos nicht mehr „eingefahren“ werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Vando  11.08.2021, 20:55

So perfekt sind die heutigen Herstellungsmethoden leider noch nicht, als dass ein Auto heute nicht mehr eingefahren werden müsste. Manche Hersteller werben zwar damit. Die Leutchen, die sich damit auskennen und kein Interesse daran haben, dass die Motoren schnell überm Jordan sind, wissen das aber besser.

Soviel ich weiß, 'stressen' nur Beschleunigungsvorgänge das Material, nicht aber, wenn du das Tempo konstant hältst.

Der Minderverbrauch im Vergleich zu innerstädtischem Betrieb ist realistisch - das ist bei meinem Wagen auch so, wenn ich das (hohe) Tempo stabil halte (Diesel/ Pumpe-Düse, 96 kW, 6 Gänge, ca. 200 bis 210, wenn ich wollte!). Es gibt nichts Schöneres, als so fahren zu können (Corona-freie Autobahn)..... :-)

Was dein Kollege da von sich gibt, halte ich für Geschwätz....

Vando  11.08.2021, 20:53

Hohe Drehzahlen und hoher Mitteldruck stressen das Material ebenso.

Mercedes war meines WIssens nach sogar einer der ersten Hersteller, die das "Einfahren" der Fahrzeuge als unnötig abgetan haben, auch sonst ist das Auto allerspätestens nach 5000km eingefahren.

Bei 60.000km hat manch anderes Auto seinen Zenit schon überschritten.

Komplett in Ordnung was du machst da gibts nichts mehr zum einfahren der ist schon eingefahren.