Mazda MX 5 als Alltagsauto?

6 Antworten

Auch wenn die Antwort spät ist, vielleicht kann ich dir noch helfen:

Finger weg von dem Rapid. Der ist einfach miserabel was die Zuverlässigkeit angeht.

Ich selbst fahre einen MX-5 NA im Alltag, natürlich Hohlraumversiegelt, bisher halten die Schweller. Endgültigen Rostschutz bietet aber nur eine Vollverzinkung. Und wer nicht Krösus ist, muss sich sowas echt 5-Mal überlegen.

Der MX-5 ist eigentlich sehr praktisch, wenn man nicht gerade Großraumtaxi spielen will. Er ist von innen sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

Du willst anscheinend den ND.

Der hat einen schönen tiefen Kofferraum, jedoch eine sehr sehr kleine Klappe. Eine Wasserkiste bekommst du meines Wissens nach aber gut rein.

Der ND hat alles mögliche an schöner Sicherheitsausstattung, macht den Wagen nochmals Alltagstauglicher. Auch die Rostprävention ist sehr gut, eine Hohlraumversiegelung schadet jedoch niemals.

Ich bin mir nicht sicher-haben alle NDs eine Klimaanlage als Standard? Sonst ist die unabdingbar im Alltag. Gerade wenn's Kühler ist beschlage die Scheiben und da hilft nur ne gute Klima.

Das Stoffverdeck hält den Alltag eigentlich auch ganz gut aus, jedoch, wenn du keine Garage hast, solltest du dir mal anschauen, wie der Markt für Hardtops aussieht. Es gibt welche, aber es war früher eher mau. Also mal schauen und informieren.

Insgesamt kann ich einen MX5 im Alltag nur empfehlen. Wenn man den Arbeitsweg nicht mehr im SUV und der Kaffeetasse in der Hand verbringt, um wach zu werden, sondern halb quer durch die Kurven zur Arbeit räubert, ist man Automatisch wach und hat Lust auf den Arbeitsweg :D Ein besserer Start in den Tag ist kaum möglich^^

Für deinen Einsatzzweck reicht der MX5 allemal. Der einzig begrenzende Faktor wäre der Platz. Wenn du aber nicht viel Platz brauchst, dann ist er doch für dich genau richtig. Der MX5 ist ein gutes Auto, bei entsprechend guter Pflege (des/der Vorbesitzer).

Welches Baujahr hast du dir vorgestellt, oder willst du einen neuen?

Trip0conder  02.09.2018, 18:40

Ich dachte an einen von 2015 oder 2016. Kann man denn auch mal längere Strecken auf der Autobahn fahren?

Beamer97  02.09.2018, 18:50
@Trip0conder

Natürlich geht das. Ich bin schon mit einem Smart in Urlaub gefahren. 1000 km einfach und ne Menge Pässe. Da hat nur genervt, dass er auf der Bahn nicht schneller als Tacho 160 fährt. Platz und Komfort war völlig in Ordnung. Klar ist es kein komfortabler Mittelklasse Reisewagen, aber für einmal im Jahr überhaupt kein Problem. Der MX5 ist für deine Fälle gut. Sorry, aber was willst du mit einem Skoda rapid, wenn du einen sportlichen Spaßbringer suchst?

Fahr ihn Probe und entscheide dann selbst, wirst es nicht bereuen 😁

gruß

mgobla  02.09.2018, 19:32
@Trip0conder

Wenn MX-5 dann unbedingt einen Neuwagen, weil der hat gerade eine enorm wichtige Modellpflege bekommen. Die davor erfüllen nicht mal EU 6c und haben damit keine Zukunft. Die werden auch einen höheren Wertverlust haben. Der neue MX-5 erfüllt EU 6d und ist mit Rabatt schon ab 18.000 € zu haben.

roboboy  20.10.2018, 14:49
@mgobla

Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen! Wir reden hier von einem Benziner! Ich hab da nichtmal mit meinem Euro 1 MX-5 bedenken....

Der MX5 ist durchaus alltagstauglich und unkompliziert. Im Winter kriegt er Winterreifen und du kannst dich ja nach einem mit Hardtop umsehen.

Für den Stadtverkehr sehe ich keine Nachteile, eher im Gegenteil, da man keine Riesenparklücken benötigt. Lediglich beim Abbiegen an einer Kreuzung macht die niedrige Sitzposition manchmal geringe Probleme, wenn neben einem ein großes Auto steht. Da sieht man dann nicht viel und muss entsprechend vorsichtig sein.

Ein großer Vorteil liegt darin, dass er in der Typklasse für die Haftpflicht enorm niedrig eingestuft ist und dementsprechend die Versicherung sehr günstig ist.

Für Urlaub im Süden ist ein offenes Auto natürlich ideal.

Klar ist der Alltagstauglich, warum soll der im Stadtverkehr unangenehm sein? Ist doch ein klasse Stadtauto, viel handlicher geht es kaum. Und gibt es auch mit Automatikgetriebe wenn du das angenehmer findest. Wenn du im Großraum Hamburg lebst musst du wohl auch kaum durch Tiefschnee Berge hoch, also Winter ist auch kein Problem. Kauf halt Winterreifen wie bei jedem anderen Auto auch.

Und zur Alternative: Den Skoda Rapid kannst du vergessen. Stattdessen besser ein Mazda 2 oder CX-3, oder so ziemlich jeder andere Kompakt- oder Kleinwagen.

Trip0conder  02.09.2018, 21:41

Was spricht denn gegen den Rapid?

mgobla  03.09.2018, 08:48
@Trip0conder

Die Frage ist eher was spricht für den Rapid? Der basiert noch auf der uralten Kleinwagenplattform von VW, hat schlechte Fahreigenschaften und hat außer dem großen Kofferraumkeinen einzigen Pluspunkt. Das Modell ist für Märkte wie Osteuropa gedacht wo es gegen Dacia & co antritt. Dazu dann noch der dreiste Umgang mit Kunden seitens des VW Konzerns. Aber am wichtigsten: Der verfehlt aktuelle Schadstoffnormen weit, da bekommst du in Zukunft nur Ärger, für die Motoren gab es seit 2011 eine Ausnahme die jetzt beendet wird.

Aus dem Grund solltest du den MX-5 auch nur als Neuwagen nach der Modellpflege mit EU 6d kaufen.

Ein MX-5 ist fütr einen Single vollständig alltagstauglich ... gönn ihn dir! Und bzgl. des Kofferraumes: Das kann man auch alles auf den Beifahrersitz packen.

Fahre selbst ein 306 Cabrio.