Skoda Rapid als Familienauto groß genug?

7 Antworten

Am Besten wäre da definitiv ein Kombi. Am Anfang mit Baby muss man das halbe Haus mitschleppen, man glaubt gar nicht was man dafür alles braucht.
Wirst du aber noch feststellen.
Erst wenn sie größer werden wird das entspannter, so etwa ab 2 Jahren, da reicht es dann 2-3 Windeln in der Handtasche mitzunehmen, etwas zu trinken und unterwegs kann man dann etwas zu essen kaufen.
Wir haben zum Beispiel den Ford Focus 2.0 TDI als Familienauto, der hat auch einen großen Kofferraum und ist nicht ganz so lang wie ein Kombi.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich damals keinen genommen habe. Vom Innenraumangebot ist der ganz gut, aber der Kofferraum ist schon sehr klein. Du nimmst ja nicht immer nur einen Kinderwagen mit. Dazu kommen dann auch noch die ganzen anderen Dinge, die Kinder so brauchen (anfangs beispielsweise Windeln, Wechselklamotten, etc.).

Daher haben wir einen Octavia gekauft damals und sind damit sehr zufrieden. Zusammen mit einer Dachbox kann man damit alles transportieren, was man für 2 Wochen Nordseeurlaub so braucht. Allerdings ist der Kofferraum auch schon bei 3 Tagen Opa/Oma besuchen voll :-)

Agentpony  02.05.2018, 10:28

Mit Kindern ist der Kofferraum doch prinzipiell schon vom schräg Ansehen voll ;-)

Die Unterschiede in den Fahrezeugen ist dann nur noch, wie schwierig das zusätzliche Gepäck zu verstauen ist

0
ohwehohach  02.05.2018, 10:59
@Agentpony

Klar, mehr Platz => mehr kommt mit. Aber wenn der Kofferraum schon zu klein ist, um das Nötigste mitzunehmen, dann wird's halt schwierig ;-)

0

Vergess den Rapid. Ehrlich. Der 1. für die Zukunft nichts und 2. ist er einfach klein.

Wenn du bei Skoda bleiben willst, kauf dir einen Octavia aus der aktuellen Generation. Oder je nach dem, ein Superb oder Kodiaq. Aber die sind nun wieder ein paar Klassen über dem Rapid. Und für die Stadt erst recht nichts.

Im Notfall kaufst du dir einen Golf VI (am besten das Facelift). Der kann eigentlich alles gut und der Platz kommt auch nicht zu knapp.

Wenn du bei der Antwort von @Kathyli88 in Überlegung geraten bist, dir einen Ford Focus anzugucken, ist es aus Prinzip gar keine schlechte Idee. Allerdings ist es hinten beim normalem relativ eng und dazu ist vor kurzem der neue Ford Focus vorgestellt worden.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach ;)

Hallo!

Der Rapid ist nicht allzu geräumig, aber ich sage mal so: In meiner Kindheit (bin ein 1990er) hatte gefühlt jeder zweite Haushalt einen Kompakten als alleiniges Auto, so die Richtung Escort oder Kadett & das waren nur selten Kombis, oftmals sogar günstige Dreitürermodelle. Von daher, das hat alles - tlw. mit Kinderwagen und bis zu drei klobigen Kindersitzen - auch geklappt. Man konnte sich damals aber auch einschränken & es musste nicht das halbe Kinderzimmer mitfahren.

Der Fließheckrapid ist dabei sogar mit einem größeren Kofferraum ausgestattet wie der "Spaceback".

Der Fabia Kombi wäre für mich keine Option, weil der deutlich kleiner im Innenraum ist (eben ein umgelabelter Polo) & nur den Vorteil eines höheren (KOmbi-)Kofferraums aufweist. Das ist dann vllt. passend, wenn die Kinder größer sind und nicht das ganze Spielzeug- und Sanitärzeug mit dabei sein muss, aber für eine Familie mit zwei Kleinkindern schlicht nicht groß genug.

Trotzdem sind beide nicht das Gelbe vom Ei, der Rapid ist nur dann okay, wenn man sich einschränkt & nicht bei jeder Fahrt die halbe Spielzeugkiste mit an Bord sein muss. Wenn die Kinder größer werden, ist er im Fondbereich relativ eng; Bekannte von mir haben einen & ich (27 Jahre, 186 cm) hatte da vor 1-2 Jahren im Fond schon Probleme, der EInstieg ist zudem m.E. unbequem.

Außerdem sind die Skodas nur als Basismodell günstig, die aber keiner kauft weil sie von der Ausstattung her einfach nicht komplett sind. Ich würde eher mal andere Hersteller ins Visier nehmen, es muss man nicht immer was aus der VW-Gruppe sein. Opel, Ford, verschiedenste Koreaner oder Renault (die haben sich gemacht), Peugeot mit dem 308er Break sowie Fiat mit dem aktuellen Tipo-Kombi bieten prima Kompaktkombis an, die größer & geräumiger sind als der Rapid und zudem preiswerter bei besserer Ausstattung.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Rapid ist für 4 Leute zu klein, ich habe einen Octavia Kombi und der war mir schon zu klein, weil ich 192 cm bin, aber auch der Kofferraum ist beim Octavia auch nicht groß. Deshalb habe ich mir vor kurzem noch einen Superb gekauft, da drin hast Du Platz wie in einer E-Klasse und der Kofferraum ist der Wahnsinn.

AudiA489  02.05.2018, 09:57

Der Superb ist soweit ich weiß der aktuell größte Kombi der aufn Markt ist oder? sogar größer als ein A6 vom Kofferraumvolumen her?

0
Topotec  02.05.2018, 10:41
@AudiA489

Der A6 stinkt dagegen aber mächtig ab, der kommt nicht mal in die Nähe des Superb, Passat oder E-Klasse vom Kofferraum her. Der Superb ist wirklich riesig und Top ausgestattet und vergleichsweise günstig. Ich liebe den einfach, vor allem... Die Memoryfunktion der Sitze ist in einem der Zusatzpakete dabei, ein Traum, wenn man 192 und die Frau 165 ist und man immer wechseln muss....!!!! Kann ich nur empfehlen. Der Octavia ist auch gut, aber eben auch wesentlich kleiner, da kürzer und schmaler. Rapid.... Keine Ahnung, für welche Käuferschicht der sein soll, ist auch nicht sehr erfolgreich und eben zu klein.

0
ohwehohach  02.05.2018, 11:01
@Topotec

Als Octavia-Fahrer kann ich nur sagen: Der Octavia ist für uns 4 durchaus groß genug. Er kann halt mit einem Superb nicht mitstinken. Das ist klar. Aber sooo wesentlich kleiner ist der Octavia nun auch nicht.

1
LaurinKram  03.05.2018, 21:43
@AudiA489

Von den Außenmaßen ist der Opel Insignia mit 4,99m als Kombi am größten aber von innen sind Mercedes E-Klasse und Superb am größten.

0
AudiA489  04.05.2018, 10:55
@Topotec

Also da muss ich sagen nein. Ich liebe den Superb auch obwohl ich nur 160 bin. Aber fühle mich im Octavia selbstverständlich auch sehr wohl! Da ich diese verkaufe muss ich sagen, dass von der Beliebtheit her der Superb dem Octavia unterliegt. Und das liegt absolut nicht am Preis, da wir beide zu gleichen Preisen anbieten können. Der Rapid ist im Vergleich zum Octavia zwar weniger beliebt aber für jemanden der keinen Kombi braucht aber dennoch gerne Platz hat ist der Rapid super und geht bei uns weg wie warme Semmeln. Vor allem als Monte Carlo. Als Käuferschicht gibt es ja nicht nur Familien mit riesen Männern wie dich sondern auch Männer die nur 180 groß sind, oder Familien, die sich keinen Octavia leisten können aber dennoch einen neuen wollen. usw.. Dann gibt es noch Singles oder junge Pärchen... ach da kann ich jetzt ewig aufzählen. Mag sein, dass es für dich keiner ist.. aber grundsätzlich wird er sehr gut angenommen! Wo auch immer du gehört hast, dass der nicht gut geht^^ (wenns vom Verkäufer war: glaub dem nicht, der sagt alles dass du einen Superb kaufst)

0