Kickdown c200 w204 funktioniert nicht richtig oder doch?

2 Antworten

kann das sein dass du zufällig nicht den Sport Modus aktiviert hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Verstehe momentan nur ein bisschen Bahnhof!

  • Wie und wann löst du den Kickdown aus ... und was passiert dann?
  • Was verstehst du überhaupt unter dem Kickdown?

LG Bernd

Dagsgamer
Fragesteller

Der Kickdown benutze ich hauptsächlich beim Überholen oder wenn ich schnell beschleunigen will. Da das Auto schaltet beim Kickdown in den best möglichen Gang, damit er schnell von der Stelle kommt.

Ausgelöst wird er durch den Sensor, wenn ich das Gaspedal zum Anschlag durch trete.

Wenn ich den Kickdown benutze schaltet er nach meinem Gefühl einen Gang zu tief, da er direkt nach wenigen Sekunden wieder hochschaltet. In diesem Zeitraum passiert wenig was die Geschwindigkeit betrifft.

berndamsee  28.07.2015, 11:35
@Dagsgamer

Alles klar. Vorerst solltest du wissen, dass MB beim Kickdown  2 Gänge zurück schaltet.

Ist der Motor nach dem Kickdown-Zurückschalten bereits im oberen Drehzahlbereich, schaltet er wieder einen Gang hinauf. Das kostet Zeit, keine Frage.

Du wendest für mich den Kickdown falsch an. Wenn du überholen möchtest, genügt es iA vor dem Überholen einen  kurzen Gasstoss zu geben, damit das Getriebe um nur einen Gang zurück schaltet und damit im Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments ist.

Da Turbodiesel ein wesentlich kleineres nutzbares Drehzahlband, wie zB Benziner haben, ist es wichtig, den Diesel immer im Bereich das max. Drehmoments zu halten für Beschleunigungen.

Der Kickdown macht dann Sinn, wenn ich zB auf der Landstrasse im niedrigen Drehzahlbereich cruise und überholen will. Ich persönlich nutze Kickdowns - aus oa Gründen - bei Turbodiesel so gut wie nie, weil es einfach nicht notwendig ist.

Turbodiesel haben ein so hohes Drehmoment aus dem Keller heraus, das durch den Drehmomentwandler noch einmal verstärkt wird, das ein Zurückschalten um 2 Gänge meistens kontraproduktiv ist, da dadurch die Drehzahl zu hoch ist.

LG Bernd

ronnyarmin  28.07.2015, 13:26
@berndamsee

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, scheint das Getriebe in Ordnung zu sein und der Effekt des sinnlosen 2-Gänge-Runterschaltens stellt keine Fehlfunktion dar, sondern ist so gewollt?

berndamsee  28.07.2015, 14:09
@ronnyarmin

Richtig. Sinnlos ist der Kickdown nicht, aber eben nur selten nötig bei einem Turbodiesel.

LG Bernd