Ist der Kickdown Schädlich ( Automatik )?

3 Antworten

Nope ist nicht schädlicher als normales runterschalten bei Handschaltung.

Solange Du innerhalb der Betriebsgrenzen bleibst, d.h. nicht in den Roten Bereich drehst (was das Automatikgetriebe vermutlich sowieso nicht zulässt) wird Dir auch kein Kolben rausfliegen.

Für das Automatikgetriebe ist andauernde Kickdown allerdings Stress hoch 10, und Reparaturen am Ebensolchen sind RICHTIG teuer.

Nicht dass es auseinander fliegt oder tatsächlich kaputt geht, aber es entsteht auf jeden Fall höherer Abrieb u.a. an den Reibbelägen der Wandler-Überbrückung, die für einen spritsparenden und leistungsverlustfreien starren Durchtrieb sorgen.

Erst mal sorgt der zunehmende Abrieb im Getriebe für Störungen der Schaltfunktion. Die kann man erst mal durch eine Getriebespülung beheben:

https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

Wenn dann allerdings irgendwann die hauchdünnen Reibbeläge, siehe YouTube-Video bei 4:52, der Wandlerüberbrückung am Ende sind, dann gute Nacht, dann wird es richtig teuer. Automatikgetriebe ausbauen, zum Getriebepezialisten schicken, dort komplette Demontage, Bestückung mit Neubelägen, Wiederzusamenbau, Wiedereinbau, kostet vielleicht 3000 Euro? Viel Spaß.

Fakt ist: Wandler-Automatikgetriebe sind eher was für eine ruhige Opa-Fahrweise. Gelegentlicher Kickdown ist kein Problem solange es nicht zur Gewohnheit wird.

Martin5881
Fragesteller

Habe das Auto für 900€ damals gekauft, da lohnt sich es mehr einen Neuen Wagen zu kaufen als die 3K zu zahlen 😂