Sollte man einen Kickdown bei einem neuen Auto vermeiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fahre seit Jahren einen Diesel mit Automatik und Kickdown. Die Motoren von heute sind nicht mit den älteren Motoren, welche es vor 20 oder 30 Jahren gab, vergleichbar. Ergo musst zB nicht mehr warten bis die Glühkerzen warm sind, wie damals bei meinem Vater beim Kadett 1.6D :) btw: DAS war ein Traktor, man hat sich ab Tempo 130 kaum noch unterhalten können ^^ und der Motor "nagelt" nicht mehr so extrem. Gut, davor gab es viele mit Pumpe Düse, bis Fiat im Regata den ersten Common Rail Diesel verbaut hat und die anderen nachzogen.

Fakt bleibt und das bei jeder Motorisierung, dass man sachte mit kaltem Motor fahren sollte. Nicht überdrehen und co. Erst bei Betriebstemperatur, ansonsten könntest du den heutigen Motor ebenfalls schaden.

Ich fahre z.Z einen Passat mit einer 2.0 Liter Maschine, 190PS mit einem DSG Getriebe und habe festgestellt, dass der Kickdown lediglich automatisch zu einem kleinerem Gang wechselt und sich somit den Wünschen des Fahrer anpasst, zB bei und während eines Überholvorgang.

edgar1279
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Lässt du also beim Überholen den Kickdown gedrückt?

Zeus76  01.02.2020, 11:08
@edgar1279

Nein, nicht immer. Eigentlich kaum. Nur wenn unbedingt nötig.

edgar1279
Fragesteller
@Zeus76

Achso, es reicht also den Kickdown nur kurz zu drücken und dann das Gas wieder etwas zurückzunehmen?

Zeus76  01.02.2020, 11:13
@edgar1279

Der Kick Down ermöglicht dir ein/mehrere Gangwechsel (kommt darauf an in welchen du dich befindest) und dann kannst wieder zurück nehmen. Es gibt auch Deppen die permanent so fahren, für mich aber idiotisch, denn damit quälst du den Motor nur.

Zeus76  01.02.2020, 11:18
@Zeus76

Ach ja, falls du ein DSG Getriebe fahren solltest, was zu 80% derzeitig in ist, wird deine Automatisch selbst, wenn du manuell fährst dafür Sorgen, dass du niemals in den roten Bereich kommst. Er wechselt dann automatisch in einen höheren Gang.

HuPe420  01.02.2020, 12:54
@Zeus76

Warum sollte DSG so "in" sein? Meines Wissens nach fahren mehr Autos mit Wandlerautomatik (welche meiner Meinung nach auch überlegen ist) rum.

Zeus76  01.02.2020, 13:19
@HuPe420

Nun ja, ich ging der Annahme dass nun mehrer einen Doppelkupplungsgetriebe fahren.

Einfahren im üblichen Sinn ist heute nicht mehr erforderlich, aber keinesfalls zum Schaden.
Kickdown aber GRUNDSÄTZLICH nur bei betriebswarmen Motor!!! Dabei ist nicht die Wassertemperatur, sondern die Öltemperatur wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ich fahre nur Mietwagen, aber auch immer Automatik, ist einfach das Geilste was es gibt!

Und ich habe bei ganz neuen Autos gesehen, dass man die "einfahren"´soll. Man sollte z.B. nicht im Kalten sofort losfahren, Öl ist noch nicht überall.

Es gab auch Anweisungen zum Fahren, war mir aber egal, war ja ein Mietwagen und ich wähle eh immer den sparsamsten Fahrmodus aus.

D.h. wenn das Auto ganz neu ist, dann muss man einiges beachten: VERKÄUFER HERSTELLER FRAGEN!!!!!!!

Und man sollte den Kickdown nur im Notfall benutzen, hat was mit der Abnutzung Kupplung + Getriebe zu tun.

Zeus76  01.02.2020, 11:21

Naja das stimmt nicht so ganz. Dieser sollte nicht nur im Notfall benutzt werden. Ich fahre seit Jahren einen Automatik (1% Regel) und benutze diesen nicht nur im Notfall. Ein Überholvorgang ist für mich zB kein Notfall...

Angeblich sind alle Motoren seit rund 30 Jahren vollgasfest bei Auslieferung... Einfahren nicht mehr nötig.....

Aber erst auf Betriebstemperatur fahren, wegen der Viskosität des Öls..... Der Rest ist Sache Deines Geldbeutels... Abrieb und anderer normaler Verschleiß halt...

Woher ich das weiß:Hobby – Früher jahrelang begnadeter Schrauber an meinen Autos usw.

auch bei automatik mit kick-down wirst du es nicht schaffen, den motor in den roten drehzahlbereich zu bringen.

moderne motoren müssen nicht mehr wie vor 40 jahren in den ersten paar tausend km eingefahren werden, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

kickdown ist schließlich nichts anderes, als wie das herunterschalten in einen niedrigeren gang beim schaltgetriebe.

ob das ausdrehen der gänge beim exzessiven beschleunigen etwas bringt, liegt im wesentlich an der charakteristik des motors. wenn die leistungskurve in den oberen drehzahlen abfällt, ist frühzeitiges hochschalten besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ceeesy759  01.02.2020, 10:53
moderne motoren müssen nicht mehr wie vor 40 jahren in den ersten paar tausend km eingefahren werden, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Stimmt, die werden heutzutage nämlich über Leasing für wenige Jahre bezogen. Da scheißt man lieber auf die Langlebigkeit! 😥

Bezüglich des roten Drehzahlbereichs ist es aber meines Wissens so, dass bei einem Kickdown tatsächlich in den unteren roten Bereich gedreht wird, speziell wenn man einen Sport-Modus o.ä. ausgewählt hat. Also wenn der rote Bereich von 4500 - 6000 geht, drehen die erfahrungsgemäß schon bis 5000 hoch.

edgar1279
Fragesteller

Sollte man z.B. bei einem Überholvorgang den Kickdown gedrückt lassen oder nur kurz drücken und dann wieder ein bisschen nachlassen?

Ceeesy759  01.02.2020, 10:55
@edgar1279

Wenn Du durchdrückst und dann nachlässt, wird der Kickdown i.d.R. wieder deaktiviert. Also entweder durchziehen oder ganz sein lassen und gemächlich überholen.

bl00dyj0ke  01.02.2020, 10:54
auch bei automatik mit kick-down wirst du es nicht schaffen, den motor in den roten drehzahlbereich zu bringen.

Meiner dreht immer bis kurz vor dem roten Bereich. So 1-2mm davor.
Und höher konnte ich auch meinen Wagen mit manuellem Getriebe nicht drehen.