Ist es schädlich bei ein Mercedes Automatik Kickdown zu drücken?

6 Antworten

Nein, das ist nicht schädlich. Nur im Kalten Zustand sollte man das vermeiden. Was soll passieren-die Teile sind alle für die Belastung ausgelegt, lediglich die Kolben kippen etwas stärker, das ist bei vernünftigem Öl und gutem Kühlwasser kein Problem (Stichwort Schmierfilm und Kavitation).

Die maximale Beschleunigung stellt gleichzeitig die maximale Belastung für den Antriebsstrang dar.

Gleichzeitig führt das Getriebe einen zusätzlichen Schaltvorgang aus, und nach dem Beschleunigen schaltet es wieder hoch. Auch das führt zu Verschleiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Motor und Getriebe warmgefahren sind und gerade aus gesteuert wird, bei nicht zu häufiger Nutzung ist das OK.

Jaydennn
Fragesteller

Okay ja Motor immer warm. Und das mach ich selten

Hallo Jaydennn

Wenn du das Gaspedal zum Kickdown durchdrückst schaltet die Automatik zurück damit der Wagen gut beschleunigen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es belastet im Prinzip den ganzen Antriebsstrang, besonders aber wohl die Kupplung.

Jaydennn
Fragesteller

Ist das schlecht ?

ronnyarmin  21.05.2020, 21:35

Welche Kupplung?

hoyohoo  22.05.2020, 18:49
@ronnyarmin

Die, die vom automatikgetriebe benutzt wird. Ohne Kupplung geht es auch hier nicht

ronnyarmin  22.05.2020, 19:46
@hoyohoo

Die Kupplung ist ein Drehmomentwandler, der hydraulisch funktioniert. Da verschleisst nichts.

hoyohoo  22.05.2020, 23:55
@ronnyarmin

Es gibt aber auch hier Kupplungsscheiben, oder nenne es wie du willst, mit Belag drauf. Ist auch egal. Macht alles kickdowns so viel ihr wollt, ich bin raus

ronnyarmin  22.05.2020, 23:56
@hoyohoo

In einen Wandlergetriebe gibt es keine Kupplungsscheibe und auch keinen Belag drauf.