Wie gefährlich ist ein Kickdown durchzuführen also Auto 0-100 komplett auf Gas Pedal treten von 0??

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn die Mechanik warm gelaufen ist halten heutige Autos dies technisch problemlos aus.

Das Problem sind eher die Verkehrsumstände und wenn der Wagen Heckantrieb und keine Antischlupfregelung hat, das Ausbrechen des Hecks.

Natürlich brauchst Du Ummengen Sprit und die Reifen werden stark abgenutzt.

Wenn es sich bei Deinen Wagen um einen Citroen 2CV (Ente) handelt, ist dies sogar ein langfristiges Vergnügen. Bei Rückenwind düfte es immer noch länger als eine Minute dauern, bis Du 100 km/h erreicht hast.

Dafür hast Du dann ein echtes und pures Geschwindigkeitsgefühl.

Tellensohn

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke. Ne ist Quattro (SQ7 435ps) haben ihn gekauft nächste Woche kommt er an also gebraucht wollen den mal einmal austesten 💪💪

Tellensohn  02.01.2021, 18:42
@Nichtsnutz12

Kann ich verstehen. Das Ding wird ordenlich beschleunigen. Der Spass ist also nur sehr kurz. Viel Spass beim Auskitzeln.

Tellensohn

Fidreliasis  02.01.2021, 21:46
@Nichtsnutz12

Ist hoffentlich nicht dein erstes Auto mit ein paar PS mehr sonst endet so ein Test schnell mal in der nächsten Werkstatt.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Fidreliasis

Ne ist gar net für mich hab eh kein Geld sondern mein Vater hat ihn sich gegönnt.

Fürs Auto oder für dich?

Vollgas aus dem Stand geht aufs Material. Auf die Reifen, je nach System (el. Helfer zum Stabilsieren) auf die Bremsen und aufs Getriebe (immer). Ob Schalter oder Automatik ist erstmal egal. Beim Schalter gehts gut auf die Kupplung.

Für den Fahrer (je nach Auto) auch um die Gesundheit. Für viele Leute ist es normal, ein Auto mit Hinterradantrieb in der Spur zu halten, aber es kann auch bös enden.

Um mit einem hinterradgetriebenen Auto sowas zu machen (schnell anfahren) muss man schon esp etc. runterregeln. Wenn man damit keine Erfahrung hat, dreht man sich schnell mal.

Front und Allradantrieb sind eingentlich „ungefährlich“.

Größte Gefahr ist also der Verschleiß.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke. Jo ist nenn Quattro SQ7 (435ps) 💪💪

Im Wohngebiet würde ich davon abraten, auf der BAB ist das normal.

Mal nur auf das Auto bezogen:

Wenn der Motor noch kalt ist würd ich davon abraten, ungeachtet dessen auch wenn das Auto gut motorisiert ist, ist sowas natürlich immer eine große physikalische Belastung für den Motor, generell gilt natürlich dass das Auto in der Regel länger fährt wenn es schonend behandelt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok ne ist ein Q7 Quattro (also mein Vater hat den sich vor kurzem gekauft wir wollen den mal austesten hat ne bessere Motorisierung als die Standard Version und zwar mit 435ps (SQ7)) 💪💪💪

kommt drauf an ob du es kannst oder nicht aber was soll da passieren