Was ist Kickdown im Auto?

9 Antworten

@Luxel

Ja klar ist das erlaubt, bei der Handschaltung kannst ja auch zurückschalten :) Vor allem kann es in manchen Situationen über Leben und Tod entscheiden, denn automatikgetrieben fahren oft untertourig. Kick down Funktion ist serienmäßig bei vielen automatik Autos drinnen. Man muss aber, wenn man schon Voll am Gas steht, mit richtig viel Kraft weiter drauftreten, dass man die Funktion einschaltet. Eine Freundin von mir schaffts nicht den Kickdown zu aktivieren weil sie nicht genug Kraft im rechten Bein hat :)

DerGhostZocker  12.02.2019, 02:36

Was fährt die bitte fürn auto..

jedes normale gaspedal lässt sich wie watte drücken

Das ist ein Schalter unter dem Gaspedal bei Autos mit Automatikgetriebe.Wenn man das Gaspedal gaaanz durchtritt, schaltet die Automatik soweit als möglich runter, und der Wagen beschleunigt stärker.

Die Kick-down-Funktion ist bei Automatikgetrieben zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in den Gang, der die bestmögliche Beschleunigung bietet und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen. Zweckmäßig ist die Anwendung des Kick-downs vor allem bei Überholvorgängen.

Quelle: Wikipedia

Renezoros  20.10.2018, 01:37

Am besten erklärt und vor allem Richtig!

Der Kick-Down ist aber auch bei Autos mit manueller Schaltung möglich. Selbstverständlich beeinflusst du dies selbst, durch gekonntest und präzises, zeitnahes Schalten in einen niedrigeren Gang, um deine Drehzahl hochzutreiben. Schafft nicht jeder, da dies auch ziemlich unmöglich mit einem 50PS-Auto ist. Eine gewisse Leitung sollte vorhanden sein.

Das gibt es nur bei einem Automatikgetriebe. Da gibt man Vollgas, damit das Getriebe einen Gang runterschaltet und man mehr Durchzugskraft hat!!!