Chiptuning Mercedes C200?

4 Antworten

was könnt ihr mir empfehlen?

Nichts. Solche Versprechungen sind nur schöne Worte.

Lohnt es sich überhaupt bei so einem alten Auto?

Das hat mit dem Alter des Autos nichts zu tun. Es lohnt sich bei gar keinem Auto (ein paar ältere japanische Sportwagen mal ausgenommen).

Kein Hersteller hat Geld zu verschenken. Alle Komponenten sind auf die Motorleistung ausgelegt, die der Motor ab Werkt hat.

Ausserdem: Überleg mal: Wenn es so einfach wäre, durch eine Änderung der Software die Motorleistung zu erhöhen, warum hat die der Hersteller nicht direkt selbst so programmiert? Der ist bestimmt nicht zu blöd dazu, der hat einen Grund, warum er den Motor 'nur' mit 184PS ausliefert.

Mehr Leistung bedeutet mehr Verschleiß. Auch wenn Motorteile eine gewisse Sicherheit erfüllen müssen, haben die Hersteller nichts zu verschenken und werden nichts solider konstruieren als nötig (zumindest bei halbwegs modernen Autos, das ist deiner noch). Du kannst Kennfeldoptimierungen durchführen, dir muss aber klar sein, dass dann Abstriche bei der Haltbarkeit gemacht werden.

Auf jeden Fall Finger weg von billigen Chips von eBay und Noname-Hinterhof"tunern", bester Weg deinen Wagen zu schrotten.

Wichtig ist es auch, dass du das bis zu realisierst. Denn du wirst wohl kaum so viel Leistung herausziehen. Einmal Nachdenken wird dich eh darauf bringen, dass über ein Drittel zusätzlicher Leistung nur durch einen Chip erstens unrealistisch und zweitens extrem bedenklich ist - warum werden die Wagen denn nicht mit 30% mehr Leistung ausgeliefert, wenn es doch scheinbar möglich ist?

Alles in allem würde ich dir einfach davon abraten. Spare lieber auf ein neues (gebrauchtes) Auto mit einer stärkeren Motorisierung bzw. einem besseren Leistungsgewicht.

Joa bei dem 204er lohnt es sich schon schau doch mal in den bekannteren Foren (Zb Motortalk) was die empfehlen meist wird auf EDS verwiesen die spielen eine neue Software auf...

Von solchen Selber Tuning Sets mit Kabel abziehen und kasten zwischen klemmen solltest du deinem Auto zuliebe abstand halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nichts billiges sonst kann es schief gehen. Darauf achten dass der Tuner auch in den Kreisen bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung