Ford Focus mk2 Kombi 2008?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige ehemalige Focus-Mk2-Besitzer, teils über zehnjährige Haltedauer und über 200.000 Kilometer. Die waren alle zufrieden und die Motoren sind gut; der 1,8-Liter mit 125 PS ist der Duratec-HE, der erstmals im Oktober 2000 im Mondeo Mk3 werkelte - diesen Benziner kenne ich noch besser als den Focus, da ich mit diesen Mondeos familiär bis heute große Berührungspunkte habe. Ein laufruhiger, solider Alltagsbenziner, relativ sparsam (im Mondeo reichen im Normalfall acht Liter aus, bezieht sich aber auf das Stufenheck), mit angenehmem Antritt und immer genug Leistung. Die Steuerkette sollte seitens Ford bei 220.000 Kilometern geprüft werden, Defekte sind sehr selten. Ich kann mich nur positiv äußern, auch hier aus langjähriger "Nutzerschaft" heraus. Einzige Schwachstelle sind die Wirbelklappen, die ab ca.150.000 Kilometer hängen können und dann das Klappern anfangen ähnlich wie defekte Hydrostößel.

Die Verarbeitung war von Anfang an solide, wenngleich die Materialien fordtypisch eher einfach sind; es ist dafür alles stabil zusammengebaut und funktional völlig in Ordnung. Qualitativ liegt er zwischen dem unterdurchschnittlichen Opel Astra-H und dem Golf 5/Audi A3, ist völlig in Ordnung. 2008 gab es ein Facelift beim Focus, aber die Qualität war schon vorher in Ordnung. Auch nach Jahren sind die Sitze meist straff und die Kunststoffe noch akzeptabel, Softlack gab es noch nicht.

Rost ist durchweg ein Thema bei älteren Ford, meist am Schwellerbereich vorne. Radläufe gammeln beim Focus Mk2 eher selten, der Unterboden knuspert als mal eher, aber es wird selten richtig dramatisch. Ein typischer Mercedes der 2000er rostet schlimmer als ein typischer Ford Focus der 2000er.

Meine Meinung: Wenn du die Kiste für einen fairen Preis bekommst, technisch alles passt (Probefahrt!), das Scheckheft halbwegs ausgefüllt ist bzw. Wartung erfolgte, er nicht total gammelig ist usw., dann kannst du mit neuem TÜV wohl zugreifen und bekommst einen pragmatischen, praktischen Kompaktkombi mit guter Verarbeitung, Raumausnutzung und exzellentem Fahrwerk, da war Ford schon immer Spitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junemusic 
Fragesteller
 16.01.2022, 19:38

Vielen vielen Dank für diesen Einblick und die Kaufberatung 👍 Hat Spaß gemacht mir deinen Beitrag durchzulesen:) Schönen Abend wünsche ich dir 🙌

1
rotesand  16.01.2022, 19:40
@Junemusic

Das freut mich sehr zu hören/zu lesen ;-). Ich helfe immer gern, wenn ich es fachlich kann (dafür ist diese Plattform ja auch da!) und freue mich, wenn ich dir Wissenswertes zum Focus vermitteln konnte. Grundsätzlich sind die Fords schon immer eine gute Wahl gewesen, auch der erste Focus und die Escorts davor waren stets in Ordnung. Bin selbst einige Jahre Mondeo gefahren, jedoch den "Alten" (Bj. 1993) und war sehr zufrieden. Wünsche dir auch einen schönen Abend ;-)

1

Motor und Getriebe sind ziemlich problemlos. Rost am Unterboden, den Radläufen, den Aufnahmen der Hinterachse und an den Einstiegen ist leider ziemlich normal bei denen.


Junemusic 
Fragesteller
 16.01.2022, 19:10

Würdest du mir den Wagen trotzdem empfehlen zu kaufen? Brauche was für 2 Jahre :)

0
DerBayer80  16.01.2022, 19:13
@Junemusic

Wen du einen kriegst der frischen TÜV hat, kein Problem. Die Technik ist nicht das große Problem bei denen

1