Sind 150.000km viel?

10 Antworten

Der Aygo ist eigentlich robust. Der Dreizylinder Motor ist fast unkaputtbar, wenn man ihm die regelmäßige Wartung gönnt, Rost ist unbekannt. 150.000 km sind aber schon ne Hausnummer, alt isser ja noch nicht. Das is schonmal gut.

Achte drauf, dass die Kupplung erneuert wurde. Die ist bei dem Auto, das meist im Stadtverkehr gefahren wird, schnell runter, teilweise schon vor der 100.000 km Marke, kostet so um die 500€, schwarz geschraubt um die 300€..

Wenn er ne frische HU hat und schon ne neue Kupplung, die nicht älter als 30.000 km ist, kannste ihn eigentlich kaufen, angemessener Preis und guter Zustand vorausgesetzt. Kannst nur du vor Ort beurteilen.

lilly190902
Fragesteller

Dankeschön!!

verreisterNutzer  26.05.2021, 08:27
@lilly190902

Der alte Aygo ist ne geile kleine Karre, ein 2011er (Facelift) ist ausgereift, macht an sich kaum Probleme und ist super zu fahren.

Gönn so einem Teil regelmäßig (gemäß Intervall) frisches Öl, neue Filter und neue Zündkerzen, achte aufs Kühlwasser und du hast einen treuen Freund

Sind 150.000km viel?

Was ist viel, was ist wenig? Die Erde hat einen Durchmesser von ca. 13.000 km. Entscheide selbst, ob das "viel" oder "wenig" ist.

Bezogen auf ein Auto muss man wissen, dass es relevantere Kriterien bezüglich einer Zustandsabschätzung gibt als die Zahl im Tachometer - zumal diese keine Rückschlüsse über die Betriebsdauer des Fahrzeugs zulässt, denn hier fließt noch die Durchschnittsgeschwindigkeit mit ein.

Erscheint ein Auto technisch und optisch gepflegt, wurde es schonend behandelt, und wurden alle Verschleißteile rechtzeitig durch Qualitätsteile ersetzt, kann man es bedenkenlos kaufen. Wenn nicht, dann lieber nicht. Der Kilometerstand ist hierfür egal, der interessiert neu verbaute Teile nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UnterhaltungNRW  26.05.2021, 10:13

Wie wahr. Mich würde da die Kupplung interessieren.

kommt drauf an was an verschleiss schon gemacht wurde und ob die dichtungen halten

bei 160.000 sind z.b. stoßdämpfer fällig

wahrscheinlich auch die bremsen

wie gehts kupplung und getriebe?

lilly190902
Fragesteller

Die Bremsen wurden vor einem Jahr gewechselt. Ich geh mir das Auto morgen anschauen deswegen kann ich nicht all zu viel sagen aber wollte mich mal erkundigen auf was ich achten muss oder was wichtig ist🤨

Corona182  26.05.2021, 00:00
@lilly190902

Der wagen muss kalt sein, dann mal schalten, geht das leicht? wenn nein ist das nicht wild, relativ günstig, getriebeöl wechseln.

wenn du kupplung drückst, ist wiederstand da? wenn ja - gut

hat der wagen rost (z.b. wenn die türen auf sind)? ist der auspuff ok? sind öltropfen unten am motor? öl sehr teuer

wie sehen die reifen aus? gutes profil? oder bald neue fällig? denk dran reifen sind das was dich im pkw mit dem untergrund verbindet, niemals sparen!

funktieoniert klimaanlage und andere elektrischen teile

wie sieht der kofferraum aus, sind ersatzrad warndreieck etc. vorhanden und verband nicht abgelaufen (kostet 5 €)

wie sieht der motorraum aus? sauber, dreckig?

startet der wagen gut? läuft der motor ruhig sowohl im kalt wie auch im warmzustand?

lilly190902
Fragesteller
@Corona182

Vielen vielen Dank!!! Ich werde morgen auf jeden Fall mal genau nachschauen und auf die Dinge achten. Dankeschön nochmal 🙂

Das Auto ist 10 Jahre alt und 150000 Km gelaufen. Macht pro Jahr 15000 Km. Nicht weltbewegend viel, aber auch nicht wenig - normale durchschnittliche Nutzung, würde ich sagen. Oma und Opa fahren weniger, Vertreter fahren das im Monat...

Über 20000 sagte man, wäre ein Diesel sinnvoller. Allerdings ist heutzutage eine Empfehlung schwierig, da sehr viel politisch gesteuert ist.

Wenn der Wagen gepfelgt ist und der Motor eher Langstrecke gefahren ist sehe ich keine grßen Probleme wegen der Laufleistung. Ein 10 Jahre altes Auto mit nur 50tsdkm fänd ich kritischer.

UnterhaltungNRW  25.05.2021, 23:58

15000 km im Jahr ist garantiert keine Langstrecke.

LtLTSmash  26.05.2021, 06:12
@UnterhaltungNRW

nein? Also ich halte 3000x50km schon für Langstrecke. wer sagt denn das jedes Auto jeden Tag gleich viel fährt?

UnterhaltungNRW  26.05.2021, 10:11
@LtLTSmash

Ich hab ca. 20.000 km im Jahr. Davon sind 2,x 10 km zur Arbeit. Zwei Mal zum Boot nach Kroatien. Der Rest ist Stadt.

LtLTSmash  26.05.2021, 10:39
@UnterhaltungNRW

Aber du bist ja nicht der Verkäufer des Autos. Bei den 15Mm p.a. ist es durchaus denkbar das er z.B. Wochendpendler ist. Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

LtLTSmash  26.05.2021, 11:12
@UnterhaltungNRW

Man kann sich auch einreden das alle es so händeln wie du. Ich hab lange Zeit nur am WE gependelt, aber hab ich mir dann wohl nur konstruiert. Aber glaub einfach was du willst.

lilly190902
Fragesteller

Es ist ein Toyota Aygo also eher ein stadtwagen

LtLTSmash  26.05.2021, 06:14
@lilly190902

Nun, das heißt erst mal nix. Bei Tpyota hätt ich aber generell wenigr Bedenken, die sind i.d.R. ziemlich zuverlässig.