Eignet sich ein Trabant 601 als Fahranfänger Auto?

9 Antworten

Der Trabant 601 ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert und nur noch ein Fall für Youngtimer-/Klassikerliebhaber. Er ist alt, eng, klein, langsam und letzten Endes ein Fahrzeug, das für irgendwelche Oldtimertreffen und Sternfahrten geeignet ist, aber im Alltag nicht mehr den Ansprüchen genügt.

Im ländlichen Ostdeutschland mag es noch einige Altbestände geben, die von älteren Leuten regulär zugelassen und im Alltag selten genutzt werden, aber da mag das gehen und dem Alltagsfahrer kann kein Trabant mehr empfohlen werden - letztlich auch deswegen, weil er altersbedingt zahlreiche Macken haben kann, denen man nur schwer Herr wird.

Auch der Trabant 1,1 mit dem VW-Polo-Motor (siehe Video) ist kein Ausweg - er ist zwar von Motor und Getriebe her besser und zudem solider zusammengebaut, aber trotzdem ein unsicherer Wagen aus den 50er-Jahren. Eigentlich kann das kein Tipp mehr sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ZjfRHa18BKc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Fahranfänger ist der Trabant ungeeignet. Die Technik des Trabants ist zwar vergleichsweise einfach was die Wartung und Reparatur erleichtern kann, allerdings entspricht der Trabant 601 nicht den modernen Sicherheitsstandards. Moderne Fahrzeuge bieten in der Regel fortschrittlichere Sicherheitsmerkmale. Ersatzteile für den Trabant können manchmal schwer zu finden sein und der Trabant 601 bietet nicht den Fahrkomfort moderner Autos.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt

Als langjähriger Trabibesitzer rate ich dir auch dringend davon ab. Abgesehen vom fehlenden Sicherheitsaspekt. Fehlende ABS und keine Servo. Letztere braucht man bei der Rennpappe sowieso nicht, da man selbst im Stillstand, nicht erschwerlich kurbeln muss, u.a. beim Einparken.

Dann hast du die großen Unterhaltskosten. Teile die unglaublich teuer sind und du auch vieles selbst machen musst. Kurz um, auch deine Freizeit sehr auf die Pappe ausrichten musst. Wenn das okay für die wäre, gut und schön.

Ich verstehe dich, ich wollte auch gleich mit 18 Jahren am liebsten mir sogar einen Wartburg besorgen. Aber nee, ich sagte mir so. Warte lieber mal paar Jährchen, habe einige unfallfreie Jahre bezüglich der Versicherung angesammelt und leiste dir lieber erstmal das Auto. Was eher zu dir passt, dem Geldbeutel entsprechend, wie auch deinem Alltagsnutzen.

Nur mein persönlicher Rat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

jedenfalls nicht der Zweitakter ( Schaltung, Benzin mischen…. )

wenn dann eher der 1.1er mit VW Technik.

an dessen Schaltung gewöhnt man sich eher und ist alltagstauglicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eignet sich ein Trabant 601 als Fahranfänger Auto?

Kaum. Wenig Leistung, hoher Wartungsaufwand, keine Assistenzsysteme.

Ich würde noch eine Servolenkung, klima und Apple Carplay nachrüsten ist ja klar

Viel Spaß, du wärst der Erste. Servolenkung lässt sich nicht nachrüsten (die Trabant-Gemeinde wäre ja überhaupt über ein brauchbares Lenkgetriebe mit Lenkspielausgleich glücklich), die Klimaanlage dürfte locker ein Viertel der Leistung ziehen, Car Play-Radio wäre vielleicht sogar noch realistisch, aber wozu?