Welches Auto Anfänger?

5 Antworten

Wenn ein Ford Fiesta angedacht ist, darf eigentlich ein Opel Corsa nicht aussen vor bleiben. Bin zufriedener Fahrer eines Corsa E. Von der Motorleistung sind 60 PS heute selbst bei einem Kleinwagen schon sehr wenig. Unser Corsa E hat 101 PS. Man kann mit dem Wägelchen sehr sparsam fahren. Aber wenn notwendig auch ziemlich flott. Ein Dauertempo von 160 km/h ist locker drin. Die Spitze liegt bei deutlich über 180 km/h. Durch den 1,4 l Turbomotor steht auch eine tolle Durchzugskraft zur Verfügung. Dass das 6-Ganggetriebe dann auch für "Schaltfaule" was ist, erwähne ich nur am Rande.

Ich - an Deiner Stelle - würde mir erst mal die Unterhaltskosten anschauen:

z.B. hier: https://www.autokostencheck.de

Dann die Pannenstatistik bzw. im Internet suchen Modell + Problem, dann weiß man mehr über die gewünschten Fahrzeuge.

Danach wird es sicherlich eine Tendenz geben, dann nach entsprechenden angeboten heraussuchen. Wenn es geht entweder von privat (von Oma oder Opa) mit wenig KM und Scheckheft gepflegt. Wenn es das nicht gibt, beim Händler schauen, damit Du Garantie oder zumindest Gewährleistung sowie neuen TÜV hast.

60 PS, warum sollten die nicht reichen... Natürlich kann man damit nicht auf der Autobahn 200 km/h fahren oder rasend schnell überholen, aber darum geht es ja bei Dir vermutlich auch gar nicht, sondern um von A nach B zu kommen.

PS sind zum überholen vielleicht besser, aber ich würde mich mit dem überholen sowieso erst mal zurückhalten, bis man entsprechende Fahrpraxis hat und das besser abschätzen kann. Das einzige was für mehr PS ggf. sprechen könnte wäre der Verbrauch oder eine bessere Versicherungseinstufung.

Alfredmax  29.01.2024, 19:02

Naja, diese Argumentation überzeugt mich nicht. Eine höhere Motorleistung dient auch der Sicherheit. Man hat halt eine höhere Leistungsreserve. Ein Motor mit höherer Leistung wird weniger strapaziert.

OpaSteve  02.02.2024, 11:48
@Alfredmax

"Ein Motor mit höherer Leistung wird weniger strapaziert." ???
Also ein Motor mit einer Hochdruck Einspritzung und Turbolader(n) ist aus meiner sich wesentlich anfälliger als ein Standard Benzinmotor mit Vierzylindern, allein schon weil viel mehr Technik verbaut wird. Alternative wäre mehr Hubraum für mehr Leistung, aber das Auto soll ja auch noch bezahlbar sein...

Würde mich vielleicht von dem Fiesta fernhalten. Das ist ein typisches Anfängerauto und dementsprechend teuer / teurer in der Versicherung.

Mein erstes war ein 2004er Ibiza 6l mit 75 PS, das hat gereicht (wohne im Harz und kam auch Berge anständig hoch), deswegen würde ich sagen, dass 60 PS reichen, wenn du nicht täglich nur am Berghochfahren bist.

Weiß nicht, ob es clever ist 7k in ein Erstauto zu investieren. Mein Rat an dich: Hol dir eine Karre mit TÜV für um die 1000 € und sammel vielleicht erstmal nen halbes, oder dreiviertel Jahr Erfahrung, denn bei einem 1k Auto tut dir eine Delle, Kratzer, usw. wahrscheinlich nicht so weh wie bei einem für 7k.

Eine kleine alte Gurke mit Resttüv für unter 1000€ und erst nach etwa 6 Monaten und ein paar km Fahrpraxis etwas anderes.

Bei einem günstigen Auto tun ein Kratzer oder eine Beule nicht weh.

FlockeFindet  16.01.2024, 15:21

Kratzer tun dann nicht weh, aber weißt Du was weh tut? Ein Unfall. Eine kleine alte Gurke unter 1000€ ist kein sicheres Auto, egal wie man das drehen möchte. Meines Erachtens brauchen VOR ALLEM Fahranfänger ein sicheres Auto.

Und reichen 60 PS aus?

Nein. Unter 100PS bleiben moderne Autos fast stehen. Wenn ich mir den Satz durchlese klingt er durchaus ironisch, aber ich meine das ernst :)

Bei Empfehlungen in dem Preisbereich bin ich allerdings raus, tut mir leid.