Wie viel Mark kostete ein Trabi?

7 Antworten

1966 habe ich mein erstes Auto, einen Trabant, für 7,5 Tsd. Mark der DDR bezahlt.

Danach wurden die Wagen grösser. Am Ende weiß ich nur, das Ägypten diesen luftgekühlten Trabant weiter bauen wollten, warum das sich zerschlagen hatte, kann ich nicht sagen.

Somit war der für seine Zeit nicht so schlecht wie er immer hingestellt wird. Und zum Schluss betone ich noch, auch Audi baute zu dieser Zeit noch Zweitakter.

https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_F_102

1963 war das noch, allerdings die Wagen fuhren ja noch mindestens 10 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das fing bei den zweitaktern bei etwa 8000,-mark an und die letzten bauformen mit dem polomotor lagen dann bei etwa 15000,- mark. die gab es aber meines wissens nur als kombi.

m91arc  06.11.2010, 16:34

Ziemlich viel Geld für so eine schlechte, ekelhafte Rostlaube.

roberval  06.11.2010, 17:20
@m91arc

schon mal in einem renault r4 gesessen ? oder in einer ente ? alles hatte seine zeit und das kann man dann doch von heute aus ganz gelassen betrachten, oder?

abibremer  23.07.2014, 10:52
@m91arc

da die karosse aus DUROPLAST bestand, war sie alles mögliche, aber NIEMALS ROSTANFÄLLIG!!

abibremer  11.04.2017, 14:51
@m91arc

WO sollte denn da was ROSTEN?? Keine Ahnung, aber herumplärren! Immerhin hielten meisten Trabis die saumäßig schlechten Straßen der DDR viele Jahre lang aus, ohne zusammen zu brechen. SO schlecht können die Karren also nicht gewesen sein!

Flausen  19.07.2021, 15:03
@abibremer

Also rosten kann an so einem Trabant wahrhaftig noch genug - und das tut es auch.

hotrod66  19.07.2021, 15:28

" die gab es aber meines wissens nur als kombi."

Das ist falsch.

1988 kaufte ich einen dunkellindgrünen Trabi 601S deluxe (Messeschlager) für 13880 DDR-Mark. Der mit Ausstellfenstern hinten, Rallay -Lenkrad, Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfern, Benzin-Tacho, vercromte Stoßstangen.Als ich vom Hof des Auslieferbetriebes rausfuhr, warfen sich Männer und Frauen auf die Motorhaube und wollten das Teil abkaufen für 25 000 DDR-Mark. Da mußte ich kurz überlegen, wog ab und sagte: Nitschewo. Ein Gefühl, als ob man abhob.Na? Neidisch wat?

Ab 78oo Mark.Das sind heute (immer durch 2 geteilt) 1950 Euro.

AchsoNaDannn  19.07.2021, 15:32

Aber nicht inflationsbereinigt!
Der würde heute auch rund 6-8000 Euro kosten.

Zwischen 8 und 10 TM.. entsprechend der Ausstattung