Mit welcher Automarke habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

ronnyarmin  08.04.2023, 13:50

Meinst du die Automarke an sich, so, wie du es geschrieben hast? Also hinsichtlich Kulanz und anderer Kundenfreundlichkeit? Oder meinst du bestimmte Modelle?

MyNameIsMike
Fragesteller

Nicht unbedingt die von mir erwähnten, sondern welche Automarken die schon gefahren bist und mit Erfahrungen als gesamtes (Zuverlässigkeit, Kundenservice etc.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fairerweise darfst Du nur einen Neuwagen mit einem Neuwagen vergleichen. Alles andere könnte irrelevant sein.

In meinem langen Leben habe ich etwa 30 Neuwagen gekauft und mindestens 1 Jahr gefahren (immer 1.- und 2.Wagen). Mögliche Reparaturen fallen also frühestens nach zwei Jahren an. Bei keinem der rund 10 verschiedenen Fabrikate und Typen ist mir etwas negativ aufgefallen. Nur der Citroën 2 CV hatte bekanntlich häufig Startschwierigkeiten. Über das Problem sind sogar Bücher geschrieben worden. Das sparsamste und günstigste Auto ever war der erste Smart Zweisitzer mit dem kleinen Dieselmotor. Als Paar ohne Kinder konnte man damit sogar in Urlaub fahren, wenn die Seele an der Höchstgeschwindigkeit von rund 140 Km/keinen Schaden nahm.

Da sich der Automobilbau ständig weiterentwickelt, unterscheiden sich meine letzten zwei Neuwagen gewaltig von den Vorgängern. Der Peugeot 208 hatte schon deutliche Ansätze von autonomem Fahren, und mit dem neuen BMW 116 i Automatik kommt nur ein Fahrer gut klar, der auch täglich einen PC bedient. Dieser Wagen ist jetzt für mich das "Non plus ultra", beinahe ein fahrender Computer.

GeistundSeele  12.04.2023, 12:15

Danke für den Stern. Falls Du Dir einen Gebrauchten kaufen willst: Der ADAC veröffentlicht regelmäßig aktualisierte Pannenstatistiken. In der Umkehr kannst Du erkennen, welche Modelle am wenigsten auffallen.

Ich hatte bisher Audi, Ford, Opel, Mercedes-Benz und BMW - bis auf Letztere waren alle gut gewesen. Bei BMW waren nicht nur die Autos (ich hatte zwei Stück, wobei einer davon ein Erbstück war, den ich mir normalerweise nie gekauft hätte - erst recht nicht nach den üblen Erfahrungen mit dem Siebener, den ich selber gekauft hatte) schlecht, sondern auch der Service mehrerer regionaler BMW-Häuser, die Ersatzteilsituation und das Gefühl: Man wusste nie, ob man ankommt, obwohl es weder alte noch ungepflegte Autos waren.

Für meine Anforderungen war der Opel Omega B als Limousine (Facelift ab 1999) bislang das ideale Auto, aber mein aktueller 2004er Mercedes E200 Kompressor (W211) ist ebenfalls hervorragend.

https://www.youtube.com/watch?v=Us2CDqBvxNY

https://www.youtube.com/watch?v=AtNj1rPaPx8

Am wohlsten habe ich mich bei Opel gefühlt, auch weil es menschlich gut harmoniert hat und ich mich in den Opels allgemein in allen Klassen immer subjektiv wohler fühlte als in Autos anderer Marken - Opel habe ich schon als Kind gemocht und war als Jugendlicher Opel-Fan. Als erstes Auto hätte ich einen Kadett E gehabt, aber die gammelten alle wie verrückt schon nach sieben Jahren ... und dann wurde es halt ein vollverzinkter Audi 100, den ein Rentner günstig verkauft hat und der auch sehr zuverlässig lief. Wenn Opel die obere Mittelklasse nicht 2004 aufgegeben hätte, wäre ich bei Opel geblieben und hätte mir auch einen Omega C gekauft ... der eigentlich in Planung war, aber aufgrund interner "Überlegungen" bei GM scheiterte. Auf der selben Plattform hätte auch der Calibra B (!) gestanden, von dem es sogar schon Prototypen gab.

Beim letzten Autokauf hätte mich ein Mazda 6 interessiert, aber ich wurde mit dem Händler nicht einig. Daher ist auch dieses Thema nicht mehr relevant. Wahrscheinlich bleibe ich auch bei Mercedes, weil ich mit dem Service und den Autos einfach zufrieden bin. Aber jetzt will ich erstmal noch einige Jahre die E-Klasse fahren, das ist ein hervorragendes Auto und durchrepariert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QWERTZ677  08.04.2023, 16:53

Der Omega war wirklich ein besonderes Fahrzeug, eins der wenigen, das ich auf dem heutigen Markt auch tatsächlich vermisse!

Sehr komfortabel, gut verarbeitet und optisch zeitlos elegant. Nur der für heutige Verhältnisse relativ hohe Verbrauch bei den Benzinern würde mich mittlerweile stören.

rotesand  08.04.2023, 16:58
@QWERTZ677

Kann ich alles bestätigen, den Verbrauch empfand ich angesichts der Größe und universellen Nutzbarkeit des Omegas nicht als störend. Meinen 2003er Omega B 3.2 V6 Automatik Elegance fuhr ich laut Bordcomputer mit 9,7 Litern Super auf 100 Kilometern im Schnitt.

Der W211 schreibt das Konzept aber konsequent fort. So ein Basis-Classic E200 Kompressor Automatik in Silber mit schwarzem Stoff, Kassettenradio, Anhängerkupplung und Sitzheizung ist auch bieder, aber für mich persönlich ideal.

QWERTZ677  08.04.2023, 17:15
@rotesand

Ich bin damit tatsächlich nie unter 10 Litern Durchschnittsverbrauch gefahren. Der V6 war aber auch eine angenehm kraftvolle Motorisierung für den Omega.

Der W211 ist auch klasse, wenn sich mal was zu einem guten Preis ergeben sollte, würde ich sogar zuschlagen. Besonders der E320 CDI wäre ein ideales Zugfahrzeug den Anhänger.

Ansonsten kann der Golf im Alltag aber auch erstaunlich vieles sehr gut, ist auch auf langen Strecken sehr bequem und sparsam zu fahren. Das adaptive Fahrwerk in Kombination mit 18 Zoll-Rädern ist lediglich manchmal fast schon etwas hart.

Ich kann nur aus Sicht meines Vaters schreiben aber er hat bisher mit Opel/Ford die besten Erfahrungen gemacht ^^ (er fährt nun auch schon seit 9 Jahren wieder einen Ford und ist immer noch zufrieden) Reparaturen hatte er bisher keine außer einmal die vorderen Achsmanschetten aber sonst lief das Auto ohne Probleme vlt konnte ich dir mit "meinen" Erfahrungen helfen ^^

VOLVO for life sag ich da nur! Angefangen hat es mit einem orangenen Volvo 244….sooooo ein geiles Auto, sorry. Aktuell stehen bei uns 5 Volvos😁 Ich denke du kannst erahnen von welcher Marke ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Sei es der Volvo Xc90 aus 2003, der Volvo 850 aus 1994, der Volvo V70 aus 2006, der Volvo 740 aus 1988 oder der Jüngling S90 aus 2020 alle Leisten mehr als nur tolle Arbeit. Ob 400.000km oder gar 700.000km Volvos sind einfach Qualität. Fahrspaß, Sicherheit, Comfort und Zuverlässigkeit kombieniert mit dem schwedischen Design eines einzigartigem sich von der Masse abhebendem fahrendem ,,Panzer” in einem Auto ist einfach fantastisch. Ich kann zu VW sagen…..absolute Billig Qualität hauptsächlich im Interior. Noch eine Marke zu der ich etwas sagen kann ist Porsche….mag ja ganz nett sein…….für Geringverdiener die auf dicke Hose machen wollen;).

Ganz viel Freude mit deinem Schweden;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir sind es weniger die Automarken sondern die Werkstätten, die den Unterschied machen. Ich hatte noch kein problemloses Auto, am besten geholfen hat bisher Audi und Mercedes, am schlechtesten war Volvo.

MyNameIsMike
Fragesteller

Aber an einer Werkstatt sollte es prinzipiell nicht scheitern. Man kann jederzeit wechseln.

MaxSensibel  08.04.2023, 15:28
@MyNameIsMike

Das stimmt in der Theorie. Je nach Wohnort und Hersteller ist die Auswahl dürftig und Alternativen sind oft weit weg, da inzwischen sich viele Ketten bilden.

MyNameIsMike
Fragesteller
@MaxSensibel

Da hast du recht. In meiner Nähe gibt es auch nur eine Volvo Vertragswerkstatt, bei der anderen müsste ich um die 2 Stunden fahren.