VW Golf 7 Tacho?

4 Antworten

3-4 ist ja noch Top. Da gibt's welche die Weichen mehr ab. Aber eien Abweichung nach oben ist völlig normal

Kastro187
Fragesteller

Weißt du ob das beim Golf 7 auch so ist?

DerBayer80  17.12.2022, 19:50
@Kastro187

Nochmal, es ist völlig normal das der Tacho nach oben abweicht.

Kastro187
Fragesteller
@DerBayer80

Also ist es eigentlich so, wenn ich z.B 50kmh fahre, zeigt der Tacho 52 oder 53 kmh an? Ist das bei jedem Auto so?

Kastro187
Fragesteller
@MAB98

Okay. Also wenn ich 90km/h fahre wird der Tacho irgendwas zwischen 91 und mehr anzeigen? Also ein Tacho ist niemals so genau, dass er die komplett genaue Geschwindigkeit anzeigt?

Kastro187
Fragesteller
@DerBayer80

wie groß ist die Abweichung in der Regel bei 94kmh?

DerBayer80  17.12.2022, 20:22
@Kastro187

Hier hast du die Rechtssprechung dazu

1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt.

Kastro187
Fragesteller
@DerBayer80

GPS Navigation ist doch genauer, oder? Damit könnte ich ja eine Differenz berechnen.

checkpointarea  24.10.2023, 10:28
@Kastro187

Nicht bei jedem, nein. Manche zeigen extrem präzise (auf 1 km/h genau) an, zumindest mit einem bestimmten Reifenformat. Aber bei den allermeisten ist es so. Gesetzlich geregelt ist, dass der Tacho niemals weniger anzeigen darf, als man tatsächlich fährt.

Das ist bei vielen PKW der Fall. Wie das konkret beim Golf aussieht, weiß ich aber nicht.

Kastro187
Fragesteller

Ist das freiwillig vom Autohersteller sowas zu machen? Weißt du wies allgemein bei Vw aussieht?

DerBayer80  17.12.2022, 20:01
@Kastro187

Bei VW ist allgemein mit zunehmender Geschwindkeit ein grobes Schätzen. Wenn dir der Tacho vom T6 205 anzeigt und das GPS 192 weißt du was los ist

Kastro187
Fragesteller
@DerBayer80

Bei mir waren es 94kmh und wüsste gerne ungefähr wie groß die Abweichung ist. 2kmh sollten es aber mindestens schon sein?

Hängt bei meinem Auto sehr von der Geschwindigkeit ab, wenn mein Tacho knapp 160 anzeigt, dann meldet mein TomTom 145. Je schneller ich fahre, um so größer die Abweichung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kastro187
Fragesteller

Und bei 90kmh?

Bei Opel sind es auch 3 bis 4 KMH nach oben