Zeigt ein Tacho mehr oder weniger an als man tatsächlich fährt?

6 Antworten

Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.

Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen.

Weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, ist dagegen nicht zulässig.

Das ist meiner ansicht nach schon gefählich, da es zu unnötigen Überholvorgängen führt.

Das lässt sich pauschal eigentlich nicht sagen.

Der Tachometer
eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen
tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord
erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen,
die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom
realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind
es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.

Wenn
ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das
Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Die
Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord.
Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an. Exakter
messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei
einem Kilometer pro Stunde.Quelle:http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-genau-muss-der-autotacho-sein_aid_888296.html   LG  gadus

In Deutschland darf ein Tacho auf keinen Fall eine niedrigere als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Ganz genau anzeigende Tachos sind sehr teuer, deshalb werden von der Autoindustrie Tachos eingebaut die mehr anzeigen als gefahren wird. Die Abweichung kann in Einzelfällen bis zu 10 % des angezeigten Wertes betragen.

Hi,

Das ist für jedes Auto unterschiedlich
Z.b ein digitaler Tacho ist genauer als ein Analog Tacho.

Aber meistens haben die schon Abweichungen, jedoch nicht so starke Maximal +/- 3 km/h

Heute sind nahezu alle Tachometer digital, auch wenn die Skale analog aussieht. Ein Tachometer darf nicht nachgehen, nur vor. Bei den Tachometern die ich mit dem Navi verglichen habe waren es bei 100 km/h fast immer 5 bis 9 km/h. Nur ein Tach zeigte mal "nur" ganz knapp über 100 an.

"-" darf nicht, das verbietet die StVZO!

Ein Tacho darf etwas mehr anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, aber niemals weniger.