Mich würde interessieren wieviel man tatsächlich fährt wenn der Tacho im Auto z.B. 100 kmh anzeigt?

7 Antworten

Das ist immer unterschiedlich. Etwa zwischen 92 und 99 km/h. Die Toleranz ist da je nach Hersteller, Bereifung und Verschleiß der Reifen unterschiedlich. Dadurch beträgt die Abweichung zwischen 1 und 8%.

Salue

Da spielt auch die Bereifung mit. Der Gesetzgeber sagt einfach, es dürfen 10 % plus 4 km/h sein, die der Tacho übertreiben darf. Dies gilt zwischen 40 und 140 km/. Drüber und drunter kann er anzeigen was er will.

Die Autohersteller bieten meistens verschiedene Varianten von Reifen an. Z.B. mehr oder weniger Querschnitt, Sommer- oder Winterprofil etc.

Untertreiben darf der Tacho nicht. Also ist der Hersteller daran interessiert, dass er verschieden Reifen anbieten kann und gibt dem Tacho möglichst viel "Vorsprung". Bei sportlich ausgelegten Autos ist die Abweichung meist grösser, als z.B. bei Lieferwagen. Die haben selten viele Reifenvarianten.

Ich habe in meinem Auto ein kleines billiges Navi (SFR. 59.-). Dieses zeigt die echte Geschwindigkeit an. Nur in Tunnels muss ich dann noch auf den Tacho schauen.

Dazu eine Bemerkung: Viele neue Modelle haben schon neu ein Navi-Gerät eingebaut. Es wäre also problemlos möglich, den Tacho ständig durch das Satellitensignal "eichen" zu lassen.

Diese einfache Schaltung hat kein Hersteller eingebaut. Sonst ist alles an elektronischem Spielzeug drin.

Ich habe da so eine "Ahnung". "Schnelle Auto müssen auch auf den Tacho schnell sein". Zudem senkt dies den rechnerischen Benzinverbrauch. Der Kilometerzähler wird nämlich durch dieselben Sensoren angesteuert.

Tellensohn

Hallo fastbreakfood

Das kann sehr unterschiedlich sein. Bei meinem digitalen Tacho zeigt ein Geschwindigkeitsmessgerät an dass ich um 3 Km/h weniger fahre als am Tacho angezeigt wird, fahre ich mit einem analogen Tacho an dieser Stelle vorbei dann zeigt es an dass ich um 8 Km/h weniger fahre

Gruß HobbyTfz

ca. 90-96km/h.

Übrigens: In den USA hatte ich bisher bei jedem Leihwagen einen absolut exakten Tacho. Wenn mein Navi 55mph anzeigte, tat der Tacho das ebenfalls immer.

nimm ein tragbares Navi mit und schau drauf, die Geschwindigkeitsanzeige ist zutreffender als die vom Tacho