Tacho Genauigkeit 100 km/h ?

9 Antworten

die App ist schon ziemlich gut. Ich habe die Tachoabweichung als Mitglied des ADAC mal prüfen lassen. 100 sind bei mir dann 93 kmh

Der Tacho geht immer etwas vor, damit man nicht behaupten kann, man sei eben auf Grund des Tachos zu schnell gewesen.

Bei 50 kmh & Geschwindigkeitsmessungen in der Stadt fährt man dann eben etwas langsamer. Geblitzt wird auch nach Abzug einer Toleranz, dann war man wirklich viel zu schnell

Tacho zeigt immer etwas mehr an als Navis etc. Ich glaube, die Autobauer sind dazu verpflichtet aus Sicherheitsgründen.

Zalla55  23.07.2018, 12:21

Du meinst weniger.

Der Grund für die unterschiedlichen Werte: Ungenaue Apps, schlechtes GPS-Signal...

Dass ein Tacho vorgeht, ist völlig normal.

Welchen Grund möchtest du wissen? Warum die Apps unterschiedliche Werte anzeigen? Wenn du mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährst, muss auch die App eine gleichbleibende Geschwindigkeit anzeigen. Macht sie das nicht, ist sie nicht brauchbar.

Oder möchtest du wissen, warum der Tacho eine höhere als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blubbern12
Fragesteller

Ich möchte wissen, wie viel Km/h ich ca fahre, wenn auf meinem Tacho 100 angezeigt wird. Danke

Blubbern12
Fragesteller

Also stimmt die These, dass Tachos nicht immer genau sind?

ronnyarmin  23.07.2018, 12:52
@Blubbern12

Das ist keine These,. sondern eine technische Notwendigkeit.

Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. Da sich bereits Messabweichungen ergeben, wenn die Reifen durch Abnutzung Profiltiefe verlieren und nicht jedes Reifenfabrikat exakt den gleichen Abrollumfang hat, läßt man den Tacho bewußt zu viel anzeigen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hallo Blubbern12

Tachos müssen immer mehr als die wirklich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen, damit die tatsächliche Geschwindigkeit nie höher als die Tachoanzeige ist . Die Tachoanzeige kann sich auch ändern wenn du eine andere Reifengröße montierst. Deine App mit den 92 km/h wird stimmen, Jetzt weißt du dass dein Tacho 8 km/h mehr anzeigt. Bei meinem Wagen zeigt der Digitaltacho um 4 km/h mehr an, wurde mit dem Navi überprüft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung