Was ist kaputt am Auto, wenn der Tacho und der Kilometerzähler nichts mehr anzeigt?

7 Antworten

Wenn es bemerkt wird ja, aber dies wird gewöhnlich nicht bemerkt.

Ich gehe davon aus dass es da nicht um eine Digitalanzeige geht die nicht mehr anzeigt sondern ein klassischer Tacho mit eingebautem Km-Zählwerk. Wahrscheinlich sogar noch angetrieben mit einer Tachowelle, da wird die Tachowelle kaputt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin!

Also in meinen TÜV-Berichten steht auch immer der km-Stand. Und dass das Funktionieren des Tachos nicht relevant für den Betrieb des Fahrzeugs sein soll, finde ich ehrlich gesagt sehr suspekt!

Ohne funktionierenden Tacho / Km-Zähler bekommt man meinen Erfahrungen nach keine Plakette!

Und wenn ich mir diesen TÜV-Info-Text so angucke, scheine ich wohl recht zu haben:
https://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/3-richtig-vorbereiten/checkliste-pkw

wölfin

PAHHANA
Fragesteller

Ist es jetzt noch fahrtüchtig oder nicht? Aber du hast meine eigentliche Frage nicht beantwortet

diewoelfin0815  14.11.2018, 21:29
@PAHHANA

Du wirst zwar mit einem defekten Tacho noch fahren dürfen, wirst so aber nicht über den TÜV kommen!

In der Regel wird das der TÜV nicht merken, zumindest nicht solange die Kilometerstandsanzeige noch funktioniert. Vermutlich ist die Tachowelle kaputt.

PAHHANA
Fragesteller

Ist das Auto dennoch fahrtüchtig?

PAHHANA
Fragesteller
@PAHHANA

Kilometerstandsanzeige geht auch nicht, wie gesagt

Nutzer298  14.11.2018, 21:20
@PAHHANA

Wenn sie nicht geht im Sinne von nicht Weiterspringen, dann wird das der TÜV wahrscheinlich nicht bemerken, sofern sie durchaus einen km-Wert anzeigt. Wenn sie nicht geht im Sinne von nichts anzeigen (dunkel), dann wird er es auf jeden Fall merken und wohl keine Plakette erteilen.

PAHHANA
Fragesteller
@Nutzer298

Nicht weiterzaehlend der Km Zähler.Aber warum zählt er nicht weiter beim fahren?

PAHHANA
Fragesteller
@PAHHANA

Viele wären froh, wenn er nicht mehr zählt. Weil wenn weniger km drauf, um so mehr bringt es im Verkauf ....hahahahah

Tachometer wird er beanstanden. Der TÜV kümmert sich nur um Sicherheit, aber dass du weißt, wie schnell du fährst, ist ein Sicherheitsfaktor.

PAHHANA
Fragesteller

Navi zeigt mir genau an, wie schnell ich fahre

Tannibi  14.11.2018, 21:06
@PAHHANA

Die Sachen die im Auto verbaut sind müssen funktionieren.

PAHHANA
Fragesteller
@Tannibi

Licht muss auch nicht funktionieren am helllichten Tag

Tannibi  14.11.2018, 21:10
@PAHHANA

Erzähl nicht solchen Quatsch. Mach einfach was du willst und bezahl einen sinnlosen TÜV-Termin.

Der Tüv beanstandet das ganz bestimmt !

Ich hatte das auch mal, im Endeffekt war nur eine Sicherung durch. Schau mal in den Sicherungsplan und schau welche Sicherung dafür verantwortlich sein könnte

PAHHANA
Fragesteller

Alle Sicherungen ok