Um wie viel weicht der Tacho bei einem BMW 530D e60?

5 Antworten

Die Tachonadel zeigt aus Toleranzgründen immer mehr an als erlaubt. Gesetzlich ist ein nachgehen nicht erlaubt. Um die genaue Geschwindigkeit zu ermitteln kannst du ein mobiles Navigationssystem mitführen. Viele TomTom Geräte zeigen auch die tatsächliche Geschwindigkeit an. Da diese über GPS Berechnung ermittelt wird, kommt sie der gefahrenen Geschwindigkeit am nächsten.

Hallo,

du fährst in Wirklichkeit weniger und das unabhängig vom Fahrzeug.

Ein Tacho darf um 10 % + 4 km/h vorgehen - er darf nie nachgehen / weniger anzeigen.

Bei ECHTEN 100 km/h zeigt er also bis zu 114 km/h an.

Aber nicht darauf verlassen, dass er so viel vorgeht, denn dann macht es unter Umständen trotzdem "blitz" ;-)

Viele Grüße

Michael

In der Regel sind es ca. 5kmh Also bei 100kmh kannst du damit Rechnen dass du 95kmh fährst. Bei älteren Autos kann es vorkommen dass sie bei höheren Geschwindigkeiten zb. 200kmh bereits eine Abweichung von 10kmh haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und ändert sich selbst bei ein und demselben Auto z.B. mit dem Zustand der Reifen.

Mit einem GPS-Gerät bekommst du eine ziemlich genaue Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Veilleicht um die 95 km/h.

Überprüfe es am Besten mit einem GPS Gerät (smartphone, Navi)