Zeigt das Tacho immer genau an?

9 Antworten

Nein, ein Tacho zeigt immer zu viel an.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Annoonym7272
Fragesteller

Also wenn auf dem Tacho 80 steht dann Bin ich eher so 79-78 gefahren ?

Hallo Annoonym7272

Ein Tacho ist nie genau, darum muss er immer mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Mein Tacho zeigt 4 Km/h mehr an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Auto-Tacho zeigt immer etwas mehr als eigentlich gefahren an. Gesetzlich zulässig ist dabei eine Tacho-Toleranz von bis zu sieben Prozent. Verlassen sollten sich Fahrer jedoch nicht auf diese Zahl, die schließlich den Extremwert markiert. Wer also mit 100 km/h über die Autobahn braust, fährt tatsächlich zwischen 93 und 100 km/h schnell – ohne den Realwert ermitteln zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annoonym7272
Fragesteller

Also ich bin ca 75 gefahren was dann?

Die meisten Auto-Tachos zeigen so zwischen 3 und 5 km/h mehr an als man tatsächlich fährt.

Smartass67  20.08.2022, 06:55

bei 50 km/h ja, mit zunehmender Geschwindigkeit vergrößert sich auch die Abweichung

MAB98  20.08.2022, 08:39
@Smartass67

Nicht zwangsläufig.

Die Tachos von unseren Fahrzeugen zeigen selbst im Bereich 100km/h + nur 3km/h mehr an und sind somit sehr genau, hohe Abweichungen gibt es da nicht.

Smartass67  20.08.2022, 09:12
@MAB98

Bei 200 ist die Abweichung überproportional größer. Hat physikalische Gründe (Bürstenmodell Reifen).