Tacho Tankinhalt defekt?

6 Antworten

Hallo!

So, wie es aussieht, dürfte bei der Berechnung der Werte für die Tankanzeige ein Problem aufgetreten sein.

Da der Bordcomputer die Werte vom Schwimmer anders interpretiert, als die Anzeige, und in der Realität (tanken) die Werte des Bordcomputers eher stimmen, dürfte die Anzeige im Tacho fehlerhaft sein.

Würde ich in der Werkstatt einmal überprüfen lassen.

Die Herausforderung dabei ist, dass oft wegen einer einzigen defekten Anzeige der komplette Armaturensatz getauscht werden muss (Kosten!). Da musst halt dann du entscheiden, ob dir das so viel wert ist?

LG Bernd

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wir sind mit leeren Tank stehen geblieben obwohl noch über die Hälfte angezeigt wurde. Ein defekter Benzintaucher in der Pumpe war der Fehler. Vielleicht auch bei dir.

Gruß

Nimm mal einen kleinen Reservekanister mit und dann fahr bis das Auto stehen bleibt. Dann hast du die Leistung für deinen Tankinhalt und gleichzeitig weißt du wieviel der Tank tatsächlich fasst. Vielleicht hängt der Schwimmer im Tank fest und wird so wieder gelöst.

berndamsee  27.08.2014, 07:15

Hallo! Kein guter Tipp, den Tank leer zu fahren!

  1. Verschmutzung kann mitkommen und die Filter verlegen.
  2. Der Kat hat keine Freude damit (falsches Benzin-Luftverhältnis ...)

LG Bernd

Das hat mir dem Tacho nichts zu tun! In der Regel sind ca 10L Reserve! Dann teile mal 54 L durch 4, ergibt 13,5 für die Anzeige viertel voll. Leergefahren somit 40,5L. Somit kommt es fast hin, mit den getankten 34L. Mußt mal schauen, ob die Tankanzeige,wenn du wirklich voll getankt hast, bis zum Anschlag anzeigt, oder ob da ne Lücke nachbleibt! Wenn ja, kann es nachjusttiert werden!

Sapuro
Fragesteller

Wenn ich ihn rappelvoll tanke hängt er etwas über voll. Nicht genau voll, sondern minimal drüber und bewegt sich ein paar Kilometer auch garnicht. 40km vielleicht.

Aber ich verstehe was du meinst.

Also zu der Sache mit "wenn der Tank leer ist " das du nich 150km fahren kannst ist glaube ich normal, ist bei meinem 1er BMW das gleiche, Reserveleuchte geht an, und ich kann auch noch so 100-150km fahren aber das geht nach wenigen km drastisch runter also ich fahre 20km auf einmal kann ich nur noch 60 fahren laut anzeige