Zeigt ein Tacho zu viel an?

9 Antworten

Er zeigt immer zu viel an, weil er nicht 100%ig genau anzeigen kann und auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf. Vermeiden könnte man das, indem das Geschwindigkeitssignal mit dem GPS-Signal synchronisiert würde, so, wie es einige fest eingebaute Navis machen. Das gibts aber meines Wissens nach nicht für den Tacho.

Um wieviel er falsch anzeigt, läßt sich nicht allgemein sagen. Hinzu kommt kommt ja auch noch die Ungenauigleit durch den Parallaxenfehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Voreilung eines Tachometer um 5 bis 8 % ist normal, 10% Voreilung sind meines Wissens nach erlaubt. Fahre einfach mal zu einer verkehrsarmen Zeit auf eine Landstraße und fahre möglichst konstant 80 km/h, dann bittest du deinen Beifahrer mal auf Google maps die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen zu lassen, dann hast du die genaue Abweichung deines Tachometer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
P2661  23.08.2019, 00:21

Ob Google Maps da so genau ist...

verreisterNutzer  23.08.2019, 03:05
@P2661

Google maps schon, wenn auch die Hardware passt, ein halbwegs modernes Smartphone erfüllt die Bedingungen. Geschwindigkeit ist keine Hexerei und moderne Smartphones haben gute GPS Sensoren, der Rest ist ein ziemlich simples Rechenprogramm.

https://www.autozeitung.de/tachoabweichung-191387.html

Ein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen, zu viel schon. Wie hoch bei dir die Abweichung ist, kann dir hier niemand sagen.

In der Auto-Motor-Sport werden bei den Einzeltest die Abweichungen angegeben. In der aktuellen Ausgabe (18/2019) wurde der Volvo S60 getestet. Die Abweichung beim Testwagen bei 80 km/h betrug 3 km/h.
Das heißt nicht, dass dein Tacho auch 3 km/h vorging.

Hatte Mal über den Obd-Anschluss gemessen mit modiag. Der Tacho zeigt 3 bis 5 km/h mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit über den Obd-Anschluss.

Hatte Mal mein Auto ausgefahren, was er maximal gab. Also zeigte mein Laptop die Höchstgeschwindigkeit an, die auch in der Zulassungsbescheinigung angegeben war. Der Tacho zeigte mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zyrox31
Fragesteller

Mit welchem Auto war das ?

WallE1980  23.08.2019, 07:39
@Zyrox31

War VW Lupo 1.4 60 PS EZ 2004. Damals ging alles über Kabel. Also nicht mehr über Tachowelle, Bowdenzüge usw. Er hat also das Tachosignal vom Motorsteuergerät abgegriffen.

Hi, ja. Ein Tacho darf nie nachgehen, auch nicht um einen Km/h. Deswegen zeigen die immer zuviel an.

Bis 50 müsste er genau gehen, dann darf er abweichen. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr weicht er ab.

Rechne mal bei 100 mit knapp 10 km/h und bei 150 mit 15 km/h etwa