BMW digitale V-kmh anzeige (Genauigkeit)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wird in den verschiedensten Foren immer wieder diskutiert, zB hier:

https://www.g30-forum.de/forum/thread/312-genauigkeit-der-digitalen-tachoanzeige/

und nein, er wird nie 100% korrekt sein. Doch sollte man sich auch über den Hintergrund bewusst sein. hier sprechen wir vom zurückgelegten Weg in Kilometer in der Zeit von einer Stunde. Im allgemeinen wird auf dem Tacho also nicht Meter pro Sekunde oder Kilometer pro Minute angezeigt, oder Sekunden für eine Wegstrecke von 100m ... Ja klar, man kann es immer hoch- oder umrechnen, dann mit der Prämisse, dass man dann immer konstant gleiche Verhältnisse hat oder eben mit Durchschnitten hantiert.

rockthekrokodil  22.06.2022, 06:38

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne ...

Ich hätte jetzt behauptet, das die Anzeigen gleich sein sollten (Ablesefehler mal außen vor) und typischerweise eilen alle PKW Tachos etwas vor, schon allein wegen der Reifengrößen.

Du kannst es ja mal testen, entweder mit nem GPS Signal oder wenn bei euch mal diese "Blitzer" stehen, die die Geschwindigkeit anzeigen.

Die ist genauso eine grobe Schätzeinrichtung wie der Analoge Tacho

Beide Anzeigen müssen die Anforderungen der StVZO erfüllen, wobei bei jeder Digitalanzeige in der letzten Stelle immer +/- ein Digit gilt. Kein Geschwindigkeitsmesser darf weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.