Zeigt der Tacho in einem Fahrschulauto 10 kmh mehr an als man tatsächlich fährt?

13 Antworten

In einem Fahrschulauto ist ein ganz normaler Tacho verbaut, der sich von den Geräten in anderen Autos nicht unterscheidet.

Generell darf der Tacho nicht weniger anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit. Er darf auch nicht mehr als 10% mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Daher halte ich die Aussage von 10 km/h Abweichung bei 50 km/h für nicht realistisch.

Fals diese Abweichung tatsächlich vorhanden ist, sollte das Auto in die Werkstatt.

Ein Tacho im Auto hat immer etwas Vorlauf - da er nie weniger anzeigen darf als tatsächlich gefahren wird.

Bei dem Bereich von 50 km/h ist meine Erfahrung (gemessen mit dem deutlich genaueren GPS von meinem Navi), dass ein Tacho etwa 5 km/h mehr anzeigt, als gefahren wird (das kann aber von Auto zu Auto unterschiedlich sein!).

Zudem sind die Geschwindigkeitsanzeigen am Strassenrand auch nicht geeicht, so dass sich da Messtoleranzen aufsummieren.

Halte dich an den Tacho - dann gibt es keine Bussgeldbescheide.

vielekilos  09.10.2014, 21:55

Genau so ist es!

die meisten Autotachos zeigen etwas mehr an als man faehrt, das Navi ist da meist naeher dran. Aber 10 km sind es nicht unbedingt und schon gar nicht IMMER 10 km. Das ist einfach so eingestellt, dass es etwas drunter liegt, damit keiner sich beim Haendler beschweren kann, wenn er geblitzt wurde und der Tacho haette zu niedrig angezeigt. So wie in einer Liter Flasche Wasser auch minimal mehr drin ist, denn fehlt nur ein Tropfen, koennte der Hersteller Aerger kriegen.

Von daher, halte dich einfach an den Tacho, dann kann auch nichts passieren, denn wenn du dich nach unten verschaetzt, kann es sehr teuer werden.

Digitaltacho immer. Konnte es live sehen, manchmal an der Straße sind doch so Schilder wo steht wie viel man fährt, Tacho sagte 50, Tafel zeigte 43 ;) Also sind es immer 6-7, sagen die auch in der Fahrschule eigentlich :D

Gibt auch Tachos, die nur 2km/h mehr in dem Geschwindigkeitsbereich anzeigen...ist vom Hersteller abhängig.