Tacho Auto Bedeutung?

3 Antworten

Hier wird die Kühlmitteltemperatur dargestellt.

Das Kühlmittel dient dazu - wie es der Name schon sagt - zur Kühlung des Motors. Die ideale Temperatur befindet sich bei 90°C.

Wenn du dein Auto startest und damit fährst, dann wirst du merken, dass die Temperatur steigt und bei 90°C stehen bleibt.

Sollte die Temperatur plötzlich weiter steigen, dann ist schnelles handeln gefragt. Der Motor droht zu überhitzen und kann Schaden nehmen. Nicht weiter fahren, Motor abstellen und die Motorhaube öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das soll dir die kühlmitteltemperatur darstellen. Der Wert ist aber geschönt. Nicht so wie bei alten Autos.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Kühlwassertemperatur. So wie auf dem Bild ist das betriebswarm und ok. Die Balkenanzeige sollte zwischen den Strichen über und unter 90°C liegen.

MichaelSAL74  14.03.2023, 09:24

das Zeichen rechts neben der 50 sollte einem eigentlich geläufig sein auch dank der Fahrschule *hüst

TheMonkfood  14.03.2023, 09:25
@MichaelSAL74

Naja - so manche Autos haben so eine Anzeige gar nicht mehr. Sogar mein alter Yaris hat keine mehr. Nur ne blaue Kaltlauflampe und eine gleiche "Vorsicht heiss" Lampe in rot 😉

MichaelSAL74  14.03.2023, 09:26
@TheMonkfood

hmmmm.. sind halt Japaner: auf das wesentliche beschränken. Reicht doch auch ;)

TheMonkfood  14.03.2023, 09:40
@MichaelSAL74

Meine Tochter hat grad den BF17 gemacht. Als sie mit meinem Yaris fahren durfte, musste ich ihr erst zeigen, wie man einen Zündschlüssel benutzt und wie man den Handbremshebel bedient, bzw wo man Licht und Scheibenwischer einschaltet. In ihrem Fahrschulauto waren das alles Knöpfe bzw automatisch.

Was.lernt man heute eigentlich noch in der Fahrschule? Wie man einen Computer bedient? Am Berg anfahren mit Handbremse musste ich ihr auch beibringen. Unglaublich

MichaelSAL74  14.03.2023, 09:43
@TheMonkfood

YES. Papa macht dann den realistischen Fahrschulunterricht

Ja, aber kenn ich: von meiner Ex de Sohn hatte auch beim Führerschein alle elekronischen Helferlein genutzt, selbst in der Prüfung. Begründung war "die müssen ja lernen mit denen umzugehen" *kopfschüttel