Lada Niva Stoßdämpfer ausbauen?

2 Antworten

Das wichtigste ist: auch den rechten wechseln!

Und nach dem Einbau die Spur einstellen lassen

Wenn die Kiste federbeibe hat, diese ausbauen, federspanner absetzen, federbein öffnen, gespannte Feder raus, Dämpfer raus, neuen Dämpfer rein, Feder rein, de nem drauf, einbauen, .., selbes spiel andere Seite, danach Spur einstellen lassen, fertig

Klaudrian  15.06.2017, 21:06

Der hat keine MC-Pherson Federbeine sondern ein getrenntes System. Ein Federspanner ist nicht nötig.

Vampire321  15.06.2017, 21:16
@Klaudrian

Ok, Danke für die aufklärung!

dann reicht ein Wagenheber um die Feder auf spannung zu halten. wie du das oben perfekt erklärt hast

Das ist zum Dämpfer wechseln einfacher, zum Feder wechseln aufwändiger

Schritt 1: Vorderachse entlasten.
Schritt 2: Rad demontieren
Schritt 3: Querlenker unterlegen und Achse leicht belasten bis dieser minimal einfedert. Den Wagenheber nicht entfernen!
Schritt 4: Untere und obere Schraube vom Dämpfer lösen und ihn entfernen.
Schritt 6: Neuen Dämpfer Montieren, die Schrauben richtig anziehen und Achse entlasten
Schrott 7: Rad Montieren und mit passendem Drehmoment festziehen.

Vampire321  15.06.2017, 21:17

Perfekt erklärt!