Denkt ihr es lohnt sich einen Lada Niva zu kaufen?

3 Antworten

Wenn du selbst schweißen kannst um die Gammelteile auszutauschen, nur zu.

Außer dem Rost ist die Karre relativ haltbar.

Da wäre doch ein "Trabi-Kübel" sinnvoller. Sparsamer im Verbrauch & hat "grenznah" einiges gemeistert.

Woher ich das weiß:Recherche
Hellmutus
Fragesteller

Du weißt schon das die das dreifache kosten wie ein lada niva im sehr guten Zustand und ich weiß ein lada frisst ziemlich viel sprit aber bevor ich mir ein 10000 euro feldauto hole ist der 2000 Euro wagen mit doppelten Verbrauch meiner meinung nach doch besser

dieretoure  24.12.2023, 03:21
@Hellmutus

Mein Bruder hatte einen Kübel mit Kette & Plane vor 2 Jahren von einem alten Förster für 2000,- gekauft.

Hellmutus
Fragesteller
@dieretoure

Also in meiner Umgebung sehe ich erst welche ab 6000 aufwärts und Förster kenn ich jetzt auch keinen der so einen hat

dieretoure  24.12.2023, 03:36
@Hellmutus

In Thüringen & bei manchen familiärbefreundeten "Urgesteinen" ist das möglich. Der wusste, das der Kübel in guten Händen ist & bleibt.

hachri  24.12.2023, 06:16
@Hellmutus

Braucht der wirklich soviel Sprit? Hab mal die Motorhaube eines Niva geöffnet und es war ein Motor von Pöscho drin. Die brauchen eigentlich nicht soviel.

Hellmutus
Fragesteller
@hachri

Also im Durchschnitt brauchen die immer zwischen 8 und 12 Liter es gibt aber auch welche die bis 16 oder 17 Liter verbrauchen und ich schätze du hattest wahrscheinlich einen ziemlich neuen lada die verbrauchen ja auch weniger

SpitfireMKIIFan  24.12.2023, 03:58

Der Trabant Kübel hat keinen Allrad, keine gesteigerte Bodenfreiheit, rostet genauso schlimm wie der Lada und ist teuer.

Als "Feldauto" wäre dem Kübel beinahe jeder moderne Kleinstwagen deutlich überlegen.

dieretoure  24.12.2023, 04:04
@SpitfireMKIIFan

Tschuldige meine Unwissenheit. Der alte Förster hatte auf Zuverlässigkeit im Todesstreifen gepocht. Ich frage heute noch mal beim Bruder nach.

SpitfireMKIIFan  24.12.2023, 04:17
@dieretoure
Zuverlässigkeit im Todesstreifen

Auch in der DDR war der Trabant Kübel nur eine besonders billige Variante des ohnehin billigsten Autos. Wenn es wirklich zur Sache ging, hat die NVA deutlich dickeres Gerät aufgefahren.

dieretoure  25.12.2023, 01:32
@SpitfireMKIIFan

Mich noch mal kundig gemacht. Mein Bruder nennt es "Berliner Mauerschleicher" :-) Da gab es keine Huckel & Buckel. Also Speed ohne Ende auf dem Streifen.

Die Dinger laufen, sind einfach zu reparieren. Allerdings Rost ohne Ende