Lada Niva als Spaßauto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus.
zu mehr als einem Spaßauto taugt er leider nicht.
Mir sind 2 Berichte bekannt, ein Kumpel fährt ihn seit über 15 Jahren und ist sehr zufrieden.
Anderer hat ihn sich als Neuwagen gekauft und innerhalb eines Jahres war soviel kaputt dass er ihn zurückgegeben hatte.

Der Verbrauch ist sehr hoch 8-10L sind Standard. Ersatzteile sind eher schwer zu bekommen, man muss sich zu helfen / basteln wissen.

Check vorher deine Versicherung/ Typenklasse / Steuer deiner Region. Ein Geländewagen kostet grundsätzlich mehr.

Alternativ würde ich dir zum Suzuki Jimny raten. Der macht echt Spaß und man bekommt was für sein Geld.

immer knitterfreie Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte 11 Jahre einen Niva (gebraucht gekauft) als einziges Auto.

Er war sehr robust und zuverlässig und wenn wirklich mal ein Ersatzteil notwendig wurde, war es billig zu haben. Du mußt aber auf Rost achten, eine Hohlraumkonservierung ist nötig, wenn Du das Auto längerfristig nutzen möchtest.

Unterhalt (Kaufpreis, Versicherung, Steuern, Ersatzteile) waren sehr günstig; der Verbrauch ist höher als bei einem normalen PKW, es kommt halt darauf an, wie viel man fährt.

Wenn Du zwischen München und Kiel pendelst, ist es das falsche Auto. Du kannst natürlich Autobahn fahren, aber es ist langsam und laut. Es ist ein echter Geländewagen! Du kannst damit wirklich im Gelände fahren. Für einen Geländewagen fährt er sich gut, das Fahrwerk ist relativ modern und der Allradantrieb ist permanent!

Beim Jimny hast Du nur einen zuschaltbaren Allradantrieb. Du eierst also auf rutschiger Straße mit Heckantrieb umher, oder radierst mit dem zugeschalteten Vierradantrieb. Der Suzuki hat auch noch keine sebsttragende Karosserie (Leiterrahmen) und auch vorne eine Starachse. Der SUZUKI ist niedlich, aber von der Grundkonzeption leider rückständiger als der alte NIVA.