Lada Niva als erstes eigenes Auto?

3 Antworten

Ich kann nur gutes von dem Teil berichten. Mein Opa hatte früher einen und der ist bei allen Temperaturen angesprungen und hat seinen Dienst als Waldauto erbracht. Kaputt gegangen ist wenig und wenn dann konnte es der Drofschrauber reparieren. Verbraucht weiß ich nicht mehr, ist im Wald aber auch um einiges höher gewesen als auf der Landstraße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein ich würde mir ein Lada nicht kaufen, weil das Auto einfach nur Grotten schlecht ist. Das einzige was ein Niva kann, ist im Gelände fahren. Dazu ist es ein Russisches Auto, dass macht mir Angst.

Liebe Grüße Dominik

Kskskskskdk  30.11.2023, 22:01

Was eine Sinnfreie Antwort ^^

Der Niva kann nur eine einzige Sache gut, und das ist, für wenig Geld im echten Gelände weit kommen.

"Feldweg" ist kein Gelände, jeden Kleinwagen kann man problemlos über Feld- und einige Waldwege prügeln.

Mal abseits davon, dass der Lada so gut wie keine Sicherheits- und Komfortausstattung hat und nur schlecht auf der Straße liegt, haben die immer irgendwelche Lager- und Getriebeprobleme, bis 2018 haben die Dinger brutal gerostet, ab 2018 nur noch übel. Verbrauch trotz geringer Leistung und überschaubarem Gewicht praktisch nicht unter 10l, Verarbeitung unter aller Sau, extrem laut und unkomfortabel auf der Straße. Bremswege, wie sie schon vor 30 Jahren nicht mehr akzeptabel gewesen wären. Umkipprisiko bei Ausweichmanövern.

Dazu im Zuge der geopolitischen Lage der letzten eineinhalb Jahre zusätzlich Imagetechnisch belastet und die Ersatzteilversorgung gerade bei Karosserieteilen hat auch schon gelitten.

DereineLoste7
Fragesteller

"Feldweg" ist kein Gelände, jeden Kleinwagen kann man problemlos über Feld- und einige Waldwege prügeln.

Ja, das ist wohl wahr. Mir ging es nur darum, dass man natürlich auch mit anderen Kleinwägen durch "Gelände eiern kann. Nur wäre da der Niva natürlich praktischer, im Allgemeinen besser geeignet und bei so einem Auto würde mich auch ein Kratzer oder eine Beule wegen was auch immer kaum stören. Ich hoffe du kannst das einigermaßen nachvollziehen. Und so nebenbei: Über die typischen Probleme weiß ich auch schon bescheid : / Also deine Antwort wäre ein klares "Nein"?