Ist ein Lada Niva ein gutes Anfängerauto?

5 Antworten

Ja, zum Schrauben lernen auf jeden Fall, weil so oft etwas kaputt geht.

https://www.autobild.de/bilder/lada-niva-im-gebrauchtwagentest-2758390.html#bild10

Allen voran die Radlager, die manchmal nur wenige 1000 Km halten, und das Getriebe in dem die Kugellager die Grätsche machen.

Öl suppt immer irgendwo aus Motor, dem Getriebe, Verteilergetriebe oder aus den Differenzialen heraus. Zum Abdichten muss das Getriebe raus und zerlegt werden.

Die Gelenke der Radaufhängung verschleißen schnell, die Bremsen dito (deren Bremsleistung ist so oder so unterirdisch), Rost macht sich breit, Wasser dringt in den Innenraum ein, und Anhängerbetrieb hält weder die Kupplung noch das Verteilergeriebe auf Dauer aus.

Bei der Elektrik gibt es Pobleme wie beo 40 Jahre alten Autos, d.h. Kontakt- und Masseprobleme.

Immerhin sind Ersatzteile günstig. Wie gut sie in Kriegszeiten Russland gegen Ukraine verfügbar sein werden, steht alerdings in den Sternen.

Nein. Ein kritisches bis gefährliches Fahrverhalten, keine Assistenzsysteme, nicht einmal ABS, abenteuerliche Bremswege...

Wenn du was brauchst, um täglich über Stock und Stein in den Forst rein zu fahren, ist der Niva ideal. Für ausnahmslos alles Andere ist er fehlentwickelt.

Ist halt ein Auto ohne Komfort und zurück. Aber mal im Ernst, so schlecht ist der nun auch wieder nicht. Jeder Mechatroniker freut sich über so ein Gefährt. Da kann er noch so richtig was dran machen.

Ja, musst dich nur um guten Rostschutz kümmern. Die rosten ganz heftig

Wenn du selber schrauben und auf Komfort verzichten kannst schon