Was bedeutet das Lenkrad totmachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zündschloß gibt mit dem passenden Schlüssel einerseits die Lenkradsperre frei, andererseits funktioniert es als Schalter für die Bord-Elektrik und als Taster für den Anlasser. Nun kann man die am Zündschloß angeschlossenen Kabel natürlich abmachen und direkt miteinander verbinden, um dieselbe Funktion zu erreichen. Sprich: man kann mit dem Auto fahren ohne einen passenden Schlüssel zu haben. Dieses Vorgehen wird oft mit "Kurzschließen" bezeichnet.

In Filmen geht das immer ganz schnell und man muß nur kurz zwei Drähte zusammenhalten - das ist natürlich Quatsch. Und bei modernen Autos geht das sowieso nicht mehr. Nicht umsonst ist es bei "Tschick" ein alter Lada, wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht ist die Lenkradsperre gemeint, die überwunden werden muss. Wenn sie eingerastet ist, verhindert sie, dass man das Lenkrad drehen kann.