Progressivlenkung - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Progressiv 50%
Normale Lenkung 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normale Lenkung

Ich finde ne normale Lenkung viel besser, die modernen elektrischen Servolenkungen geben sowiseo kein Feedback und dann passt sich die Servounterstützung auch noch dynamisch an, je nachdem wie schnell man am Lenkrad dreht. Wenn ich mit dem VW Caddy auf Arbeit aus dem Tor rausfahre und beim Lenken schon beschleunige, müsste die Lenkung nach den Regeln der Physik mit zunehmender Geschwindigkeit und zunehmendem Lenkwinkel schwerer gehen, der Servo macht die Lenkung dann aber zunehmend leichtgängiger. Wenn die Lenkübersetzung dann auch noch länger wird, passiert es extrem schbell dass man viel zu stark einlenkt und seitlich fast aus dem Sitz gedrückt wird beim Abbiegen. Das ist ne gute Lösung für Faule, die das Lenkrad nicht so weit drehen möchten, fährt sich aber absolut bescheiden.

Progressiv

Ich finde eine Progessivlenkung sehr gut, die fügt sich auch ganz unauffällig ins Fahrverhalten ein.

Ist halt super um entspannter in Parklücken zu zirkeln oder komfortabler bei Autobahn-Geschwindigkeit zu fahren, wenn die Lenkung weniger sensitiv ist.