Frage von hagekorn, 213

Wie funktioniert ein Saugmotor?

Und was genau ist der Unterschied zu einem normalen Motor??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von madguy1, 166

Der Saugmotor ist im Prinzip der 'normale' Motor.

Dabei wird das Kraftstoff Luft gemisch durch die Abwärtsbewegung des Kolbens in den Zylinder gesaugt.(Unterdruck)

Daneben gibt es noch den aufgeladenen Motor. Hierbei wird anstatt angesaugt mithilfe eines Turboladers oder Kompressors die Luft in den Zylinder 'gedrückt'. (Überdruck)

Das hat den Vorteil dass mehr Sauerstoff in den Zylinder gelangt und so mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann (= mehr Leistung).

Kannst die einzelnen Wörter auch ergoogeln oder auf kzf tech nachlesen.

Antwort
von syncopcgda, 136

Ein Saugmotor muss das Benzin- Luftgemisch in den Zylinder saugen, das geschieht bei einem Viertakter durch den abwärts gehenden Kolben, es entsteht ein Unterdruck. Bei einem aufgeladenen Motor hingegen drückt ein Turbolader oder Kompressor das Gemisch mit Überdruck in den Zylinder, dadurch entsteht eine viel bessere Füllung, was sich als deutliche Erhöhung der Leistung auswirkt.

Kommentar von syncopcgda ,

Ergänzung/Korrektur:

Ein Benzin- Luftgemisch wird nur bei einem Motor mit Saugrohreinspritzung in den Zylinder gedrückt, bei einem Motor mit Direkteinspritzung ist es nur reine Luft.

Antwort
von BernerKruemel, 136

saugmotor benzin wird in den brennraum gesaugt und dann verbrannt

einspritzer benzin wird in den motor gespritzt und dann verbrannt

Kommentar von BernerKruemel ,

gilt alternativ auch für diesel und gas

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

stimmt leider nicht ganz... luft wird angesaugt... nicht benzin!

Kommentar von ronnyarmin ,

Ein Saugmotor hat weder etwas mit der Kraftstoffart zu tun, noch mit der Art der Gemischaufbereitung.

Und angesaugt wird immer Luft, nie der Kraftstoff.

Kommentar von syncopcgda ,

Bei einem Vergasermotor und bei Saugrohreinspritzung wird das Benzin- Luftgemisch angesaugt.