Saugmotor vs Turbolader

7 Antworten

Also der Turbolader hat halt einen etwas pfeifenden Sound. Der Saugmotor einen röhrenden(meistens).

Wenn Leistung, Hubraum etc alles gleich ist, wäre der Turbolader ja wirklungslos. Die Turboladung sorgt für bessere Leistungsausbeute bei gleichem Motor. Also hat der gleiche Motor mit Turbolader auch mehr Leistung und einen günstigeren (effizienteren) Verbrauch."Sound" kommt vom Auspuff. Beim Turbolader hörst du möglicherweise zusätzlich ein leichtes Pfeifen oder Sirren. Das wäre dann aber alles.

Mehr sound? Verstehe nicht ganz wie das gemeint ist.

Wenns um Lautstärke geht wird der Sauger lauter sein.

Wenn es um den Klang geht spielen mehrere Faktoren eine Rolle. ... Aber hauptsächlich hängt das vom persönlichen Geschmack ab würde ich sagen.

Mfg

Hauptsächlich für den Sound ist das komplette Auspuffsystem zuständig. Aber wenn du fragst, Sauger oder Turbo, würde ich auf jeden Fall auf den Saugmotor tippen.

"Besser" ist ja immer relativ und Ansichtssache ;-) Auf alle Fälle wären Turbos bei komplett offener Abgasanlage etwas leiser, da der Turbolader (sehr gering) geräuschreduzierend wirkt. Dafür mischt er paar Pfeifgeräusche bei ;-) Die Geräuschreduzierung mit Turbo ist bei Dieseln nach meinen Erfahrung übrigens intensiver als bei Benzinern. Keine Ahnung wieso.