DSG Automatik Unterschied zur normalen Automatik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das DSG ist fast wie ein manuelles Getriebe, nur eben automatisch. Anstelle hat es zwei Kupplungen um einen schnellen Gangwechsel zu ermöglichen. da sind zwei Wellen mit je 3-4 Gängen und einer Kupplung. Die Kupplungen wechseln sich ab.

Beim gängigen Automatik hingegen funktioniert das mit einem Ölbad und zwei Scheiben. Eine Scheibe kommt vom Motor und dreht das Öl, dadurch will sich die zweite Scheibe, die am Getriebe hängt, auch drehen. Beim loslassen der Bremse gehts direkt los.

Was besser ist, ist Geschmackssache. Teste es aus. Das DSG wirkt mir etwas billiger, aber ich komme trotzdem ohne Probleme ans Ziel.

Ein DSG, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, hat als wesentliches Element die zwei Kupplungen, von denen eine immer im EIngriff ist. Eine Kupplung schaltet die geraden, die Andere die ungeraden Gänge. Ist zb. der dritte Gang im Moment aktiv, so wird auch der vierte Gang bereits voreingelegt, aber dessen Kupplung bleibt noch getrennt.

Wird jetzt "geschalten", macht das Getriebe nichts anderes, als die eine Kupplung zu trennen und gleichzeitig die Andere zu schließen. Der eigentliche Schaltvorgang bzw. die Zeit, die dieser brauchen würde, entfällt damit vollständig.

Es gibt verschiedene Arten von Automatikgetrieben.

Es gibt Ölbadwandler und Doppelkupplungsgetriebe. Das DSG von VW, welches sich in allen Konzernmarken (VW, Audi, Seat, Skoda) wiederfindet, ist ein solches Doppelkupplungsgetriebe.