Richtiges motor öl?

5 Antworten

Im Internet gibt es mit Sicherheit eine PDF des Benutzerhandbuches des Autos, in der steht, welches Öl empfohlen wird (wahrscheinlich W40). Aber es wäre besser, wenn du deinen Verkäufer fragst. Öl mischen ist nämlich keine gute Idee.

Solltest du irgendwann vor haben das Öl zu wechseln, dann empfehle ich dir den Ölverbrauch im Auge zu behalten. Ist dieser sehr hoch da das Auto schon einige Jahre hinter sich hat, dann ist 5W40 (sowieso) die bessere Wahl.

Die Öl-Frage, die Grösste Diskussion der Menschheit.
In einschlägigen Auto-Foren gibt es massenweise hitzige Diskussionen, welches Öl das beste ist.

Grundsätzlich ist eigentlich nur wichtig, dass du die richtige Sorte hast, also wie Biberchen geschrieben hat, z.B. 5W-40 und, dass das Öl jeweils für Diesel- oder Ottomotoren ist.

Welches Öl nun genau usw. macht einen marginalen Unterschied für den Normalverbraucher. Du fährst ja keine Hochleistungsrennen oder sonstiges. Du brauchst also keine 70 oder 80€ für 5l Öl ausgeben, da reicht durchaus auch welches für 30€.

Wie Biberchen auch schon sagte, kann das Öl gemischt werden. Also z.B. 5w-30 kann mit 5w-40 aufgefüllt werden. Besser wäre natürlich ein kompletter Ölwechsel, ist aber nicht zwingend nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Im Zweifelsfall schau Mal im Motor ob noch ein Zettel dran ist oder schaust ins service Heft ob du Longlife Öl hast oder normales ich sag jetzt Mal 10w30 Normal oder 0w30 als Longlife wenn du mischt kann es passieren daß die Kolbenringe aufschwimmen und dann hast du ein Problem oder beim Turbolader reißt der Schmierfilm ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motorenöle kann man mischen, du kannst also 5W40 reinkippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung