Kann man bei laufenden Motor eigentlich tanken?

13 Antworten

Das kann man. Erlaubt ist es aus Sicherheitsgründen aber nicht. (Und besonders sinnvoll ist es zudem auch nicht.)

Können ja. Hab ich auch schon mal machen müssen. Sollen/dürfen nein

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Webclon
Fragesteller

wieso musstest du?

DodgeRT  26.05.2022, 14:09
@Webclon

Batterie tot, Tank leer und nachts um 11. Wäre des Auto aus gegangen, hätte ich nur Abschlepper rufen können.

Abgesehen von der möglichen Brandgefahr bei Benzin bestünde dann auch allgemein die Gefahr von Luftblasen in den Kraftstoffleitungen bei laufender Kraftstoffpumpe während des Betankens .

Warum sollte das nicht möglich sein?

Einen Sinn ergibt es allerdings nicht, weshalb es auch verboten ist. Nicht nur wegen des Tankens, sondern auch, weil der Motor sinnlos im Stand laufen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weil es ja in einem Benzin-Tank tankt.