lohnt es sich einen ford mustang zu kaufen?

5 Antworten

Also erstmal bringt der dir wenig solange du keine 18 bist.. Zudem ist das jz auch nicht unbedingt das perfekte fahranfänger auto in deutschland und er verbraucht ne menge.. Ich würd ihn mir an deiner stelle eher mal in einigen jahren kaufen.. Falls wir von einem alten modell sprechen - als zweitwagen mit saisonkennzeichen und falls es um ein neues modell geht als erstwagen

Bedingt ist das richtig. Zum einen bist du erst 16 und hast noch 2 Jahre bis du den Wagen voll nutzen kannst und der Wagen ist teuer im Unterhalt vor allem Sprit. Zudem ist als erstes Auto ein so leistungsstarkes und teures Auto eher ungeeignet, da man noch unerfahren ist und der Ärger umso größer ist wenn bei einem Unfall der schöne Mustang kaputt ist als der 700€ Golf

Evileul  13.06.2017, 02:16

Da steht alles, falls du ne 2te Meinung willst stimm MassimoSua93 zu 100% zu.
Kauf dir als erst Auto was billiges ,bis du sicher beim fahren bist.

Du wirst dir mit deinem popeligen Gehalt als Auszubildender hier keinen Mustang leisten können, da muss man nicht einmal viel rechnen.

Du bleibst schon wortwörtlich darauf sitzen, weil du keine Kohle zum Fahren hast.

Sobald du ausziehst, wirst du mal ne Ahnung davon bekommen, wie viel von deinem Gehalt nur für Lebenserhaltungskosten draufgeht.

Egal um welchen Mustang es sich bei deiner Frage handelt (ob alt oder neu), dich werden die Unterhaltskosten auffressen.

Ich habe mir dieses Jahr selbst erst einen gegönnt, allerdings das 2017er Modell. Diese sind in der Wartung etwas einfacher zu handeln, allerdings nicht zwingend günstiger als die alten Modelle.

Für dich wird allerdings nicht die Wartung das Problem (ich glaube nicht das du solange fahren kannst das es überhaupt zu größeren Wartungen kommt), für dich ist es die Versicherung und besonders der Sprit. Wenn du mit 18 als Fahranfänger einen Mustang versichern willst und alle anderen Kosten grob mit einrechnest dürftest du bei etwa 700€ im Monat liegen.

Die Versicherung als Fahranfänger dürfte irgendwo zwischen 2.500 und 3.000€ liegen (VK). Das hängt allerdings auch von deiner Versicherung und den beantragten Leistungen ab.

Sprit kommst du bei 15.000 km im Jahr auf etwa 3.500€. Das hängt von dem getankten Sprit ab und welchen Verbrauch dein Fuß fährt. Mein aktueller Verbrauch liegt im Schnitt über alle bisherigen Tankfüllungen bei 15,80L/100km, getankt wird Super+. Auf 100km brauch ich 23,40€ für Sprit.

Rechnest du alles zusammen und aufs Jahr runter kommst du auf knapp 670€, diese Rechnung ist allerdings sehr grob und weicht garantiert von der Realität ab - diese dürfte teurer werden.

Nimm dir das Auto als Traum für die Zukunft, aber mach nicht den Fehler dir einen zu kaufen wenn du 18 bist. Sowas kann man in Amerika machen denn da werden dir die Mustangs hinterher geworfen, aber hier in Europa haben wir nur die teuren Modelle. Ich gehe allerdings auch von den neuen Modellen aus, bei alten Modellen schaut die Rechnung wieder anders aus - vermutlich aber nicht günstiger.

Ebenfalls gehe ich vom V8 aus wenn du von Mustang redest. Schlimm genug das Ford die 6. Generation so sehr europäisch gemacht hat, da braucht es nicht auch noch einen 4-Zylinder. Mustang = 8 Zylinder. Alles andere ist kein Mustang.

Schlag dir das aus dem Kopf. Selbst mit einem Facharbeitergehalt wirst du keinen Mustang finanzieren können. Da kann die Ausbildung auch noch so ,,ordentlich" bezahlt werden. Wahrscheinlich werden die laufenden Kosten eines Mustangs höher als dein Bruttogehalt sein.

Und wenn du ausziehst, hast du ganz andere Sorgen. Oder willst du ewig zuhause wohnen und Mama und Papa auf der Tasche liegen?

olfinger  13.06.2017, 18:35

Der Mustang ist ein Auto das man sich ein Facharbeiter durchaus leisten kann, es ist "nur" ein Mustang, kein Ferrari oder ähnliches. Die Anschaffungskosten sind für das was man erhält recht günstig, für einen V8 mit Premium Paket und normaler Farbauswahl liegt man bei etwa 46.500€ + Überführungskosten (nochmals etwa 1.200€) - sofern der Händler keine weiteren Vergünstigungen gewährt.

Nimmt man einen deutschen Hersteller zur Hand erhält man ein Auto ohne besondere Merkmale für den selben Preis.

Klar, der Unterhalt schaut da etwas anders aus. Dieses Auto ist allerdings auch für Personen geeignet die bereits genug Erfahrung hinter dem Steuer haben und die dadurch resultierende Schadensfreiheitsklasse. Die Steuer beträgt beim V8 471€ für das ganze Jahr. Die Versicherung für den Mustang schwankt natürlich je nach Region wo er zugelassen wird, aber dieses Auto ist trotz allem sehr günstig im vergleich zu anderen Fahrzeugen. Das liegt natürlich auch daran das der Altersdurchschnitt bei diesen Fahrzeugen etwas höher ist und davon vergleichsweise wenige unterwegs sind.

Die Kosten für die Wartung sind natürlich etwas anderes, so kann die komplette Bremsanlage je Rad mit 1.200€ zu Buche schlagen, während die kosten für einen Service je nach Werkstatt bei 260€ (kleiner) und 380€(großer) liegen - Ersatzteile nicht inbegriffen.

Der Sprit ist ein Faktor den man selbst regulieren kann, je tiefer der Fuß drückt desto teurer wird der Spaß. Bei normaler Fahrweise kommt man auf einen Verbrauch von durchschnittlich 13l, über Langstrecke bei gemäßigtem Tempo (100-120km/h) sind 10l möglich. Für einen V8 mit 5L Hubraum ist das ein sehr guter Wert. Aber ja, drückt man das Pedal ins Metall sind auch Verbrauchswerte über 25L möglich.

Rechnet man den Neuwagenpreis auf eine Ratenzahlung um kann man errechnen das der Preis dafür in einem Bereich liegt den man sich als Facharbeiter leisten kann ohne dafür zu groß Bluten zu müssen. Die eigene Hausbank bietet dafür oft auch günstigere Kredite an als die Bank des Autohauses. Die Frage ist nur ob man sich für ein (solches) Auto über eine längere Zeit verschulden möchte.

Nimmt man den Neuwagenpreis als Rate und rechnet sämtliche andere Faktoren mit ein wie  Unterhalt, Steuer, Versicherung und Wartung so liegt man in einem Bereich von etwa 800€/Monat. Die kosten Variieren natürlich nach oben aber auch nach unten, das ist von Fall zu Fall zu berechnen. Nimmt man bspw. das Fahrzeug als Saisonfahrzeug sinken die jährlichen Kosten natürlich auch deutlich.

Ich stimme aber voll zu das dieses Fahrzeug für keinen Azubi geeignet ist, ganz geschweige von einem Fahranfänger. Frisch ausgelernt könnte es möglich werden, sollte dann aber auch gut überlegt sein.

MrMungu  19.08.2018, 18:41
@olfinger

Tolle Antwort nach sowas habe ich lange gesucht das hast du wirklich gut beschrieben.

Es ist sehr schwer möglichst genaue Angaben zu machen ich komme mit meinen Berechnungen (für mich persönlich) auch auf gute 800€/Monat natürlich mit Luft nach oben.

Auch schön das du nicht direkt sagst das der Lümmel sich das nicht leisten kann.

Fährst du zufällig selbst einen Mustang ?

olfinger  19.08.2018, 20:47
@MrMungu

Jup, ich fahre das Modelljahr 17 als GT, also V8. Er wird am 1.3.19 stolze zwei Jahre alt.

Gefahren bin ich damit bisher etwa 22.500km, komme also mit 12.000km /Jahr (Saison 3-10) ganz gut hin. Spaß macht er ohne Ende und ich will ihn nicht mehr missen.