Ist das schlimm Auto?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nein. Das sieht nur aus wie ein oberflächlicher Profilschaden. Solange die Karkasse des Reifens darunter nicht beschädigt ist (schau da mal nach indem du den Riss mal auseinanderdrückst wie tief das reingeht), zumindest aus meiner Sicht unerheblich.

MichaelSAL74  14.04.2023, 13:02

und war auch sicher nicht von dem Bordsteinkontakt, der Riß ist schon länger drin würd ich behaupten

Kelrycorfg  14.04.2023, 13:04
@MichaelSAL74

Sehe ich auch so. Ein Bordstein macht diesen Schaden in der Regel nicht. Da ist das Auto mal über irgend einen härteren, scharfkantigen Gegenstand gerollt (Stück Metall, grober scharfkantiger Splitt, so etwas).

MichaelSAL74  14.04.2023, 13:05
@Kelrycorfg

seh ich auch so und ich kann mich irren, aber der Riß ist auch schon was offener und die Kanten abgerundet, auch nen Indiz dafür, daß der nicht neu ist

Kelrycorfg  14.04.2023, 13:14
@MichaelSAL74

Gut beobachtet. Weitere Sprödrisse an den Risskanten selber gibt es auch schon.

MichaelSAL74  14.04.2023, 13:28
@Kelrycorfg

Merci, ich hab ja nicht erst seit gestern den Führeschein und tatsächlich schon mal nen Platten, wenn auch direkt vor der Haustür *grummel*

ja ich geh mal von aus, daß sich da nen Steinchen reingedrückt hat und ne Weile drin steckte und irgendwann sich wieder verabschiedete (vielleicht weil der Reifen vom Nachbarauto im Stau interessanter bzw teurer aussah hihi)

Das wird schon vorher dringewesen sein. Ich halte das für unproblematisch.

Nein. Nur wenn der Riss unterhalb der Rillen, oder an der Seitenwand wäre, könntest du das Gewebe beschädigt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Völlig unerheblich - allerdings sehen die Reifen trotz viel Profil alt aus.