Ist das schlimm (Auto)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mindestens grenzwertig und auf dem Bild nicht abschließend zu beurteilen, auch durch die Verschmutzung der Reifenflanke weiß man nicht sicher bis wohin der Defekt geht.

Als erste Einschätzung kannst du mal diesen abgeschilferten Gummilappen ein bisschen anheben und schauen, ob du darunter womöglich schon Textil oder Draht der Reifenflanke sehen kannst, spätestens dann, muss der Reifen auf jeden Fall neu.

An sich sollte dir auch angeraten sein den Reifen zu tauschen, wenn du noch kein Textil und keinen Draht erkennst, da du die absolute Schwachstelle des Reifens erwischt hast und hier nach außen nicht erkennbare Schäden vorliegen können, die vor allem auch (aber nicht nur) bei höheren Geschwindigkeiten zu einem Platzen des Reifens führen können was dann am Ende nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Es kann tatsächlich sein dass es nur relativ oberflächlich ist.

Das Problem ist nur: WENN es nicht oberflächlich sein sollte bzw. Feuchtigkeit in die Risse eindringt können die potenziellen Folgen längerfristig mehr als drastisch sein.

Deswegen wäre es sicherer den Reifen zu tauschen.

Platzen wird der nicht direkt, aber ist nun quasi sowas wie ne "Sollbruchstelle", also jederzeit möglich

rechts neben dem Pfeil nach unten ist dann auch ein Riß zu sehen. Das ist die Reifenflanke. Später kann es einen Plattfuß geben

Dann könnte man Spur- & Sturz nachsehen lassen bei einer Vermessung der Vorderachse. Sonst läuft das Profil schief ab

Du brauchst dringend! einen neuen Reifen.

Flicken kann man an der Stelle nicht und weiterfahren auch nicht, weil der jederzeit schlagartig die Luft verlieren kann.